saschab 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hey Leute, ich hab eín kleines Problem mit unserem Windows 2000/2003 Server. Und zwar möchte ich dass unser PDC (win2K) seine Home-Directories und die Profil Pfade zu unserem BDC (w2K3) replitiert, aber wie!? Ausserdem habe ich bei den usern im Profil-Pfad folgendes eingegeben \\server1\profile. kann ich statt server1 auch eine wildcard benutzen, so dass bei dem BDC automatisch der Servername des BDC erscheinen würde??? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 hi, ich glaube, dfs ist hier das stichwort. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschab 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 hi, über dfs wäre aber leider das Problem mit dem Profilpfad nicht gelöst. wenn der PDC ausfallen würde, hätte kein user mehr sein Server gespeichertes Profil, da der Profilpfad noch auf den PDC stratt auf den BDC zeigen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 hi, richte mal in einer testumgebung ein domänen-dfs ein, lass einen client auf ein dfs-share zugreifen. dann schalte einen server des dfs aus und prüfe, ob der client sich noch zum share verbinden kann. ;) gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Sinnvoll bzgl. Fehlertoleranz ist nur ein Domänen DFS-Stamm, mit einem Stammreplikat. Das Mapping muss dann auf den DNS-Domänennamen lauten: \\meinedomäne.de\freigabe grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschab 10 Geschrieben 3. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 Moin, ich bekomme das mit dem DFS einfach nicht vernünftig ans laufen. Es sollte so sein dass wenn der der PDC (Hostname sputnik) ausfällt, die Profil bzw. Homedirectorie Verknüpfungen (auf \\sputnik\profiles) weiter funktioniert, wenn ich mich am BDC anmelde. Gibt es da eine Möglichkeit????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 hi, hier ist ein step-by-step guide zum einrichten: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/howto/dfsguide.mspx weitere infos kannst du dir hiere raus ziehen: http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=80&qu=domain+dfs&View=en-us gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschab 10 Geschrieben 3. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hallo, dankeschön erstmal. Aber ich glaube ich hab nen Nagel im Kopf !!!! ich kann jetzt von einem Client aus auf das Home-Directory zugreifen (mit \\domain\home, \\pdc\home und \\bdc\home). Allerdings hat er die Daten nicht auf den BDC kopiert obwohl ich die Replizierung mit Mesh-Topologie eingerichtet habe. Könnt ihr mir da nochmal helfen??? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 hi, #schon mal mit replmon.exe nachgeschaut? hier sind noch weitere tools zum frs mit funktionen gelistet: http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/techref/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windowsServ/2003/all/techref/en-us/w2k3tr_frs_tools.asp initiiere mal eine replikation vom w2k3 aus: http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_DFprocsFRSBegin.asp hast du das dfs vom w2k oder vom w2k3 aus eingerichtet? gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschab 10 Geschrieben 3. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 ich habe mit dem FRSDiag mal ein log erstellt. werdet ihr daraus schlau??? DNS läuft, ich kann von beiden maschinen die jew. andere über den kompletten DNS-Namen erreichen ------------------------------------------------------------ FRSDiag v1.7 on 03.08.2004 13:45:03 .\prober on 2004-08-03 at 13.45.03 ------------------------------------------------------------ Checking for errors/warnings in FRS Event Log .... NtFrs 03.08.2004 13:15:52 Warning 13508 Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von BLADE nach PROBER für d:\home mit DNS-Namen blade.nmc.xx.net nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: [1] Der DNS-Name blade.nmc.xx.net von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf blade.xx.sce-dcn.net nicht ausgeführt. [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde. NtFrs 03.08.2004 11:18:12 Warning 13508 Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von BLADE nach PROBER für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen blade.nmc.xx.net nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: [1] Der DNS-Name blade.nmc.xx.net von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf blade.nmc.xx.net nicht ausgeführt. [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde. NtFrs 03.08.2004 10:51:40 Warning 13508 Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von BLADE nach PROBER für d:\profiles mit DNS-Namen blade.nmc.xx.net nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: [1] Der DNS-Name blade.nmc.xx.net von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf blade.nmc.xx.net nicht ausgeführt. [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde. WARNING: Found Event ID 13508 errors without trailing 13509 ... see above for (up to) the 3 latest entries! ......... failed 1 Checking for errors in Directory Service Event Log .... passed Checking for minimum FRS version requirement ... passed Checking for errors/warnings in ntfrsutl ds ... passed Checking for Replica Set configuration triggers... passed Checking for suspicious file Backlog size... WARNING : File Backlog TO server "NMC\BLADE$" is : 71 :: Unless this is due to your schedule, this could be a problem waiting to surface! passed with 1 warning(s) Checking Overall Disk Space and SYSVOL structure (note: integrity is not checked)... ERROR: Junction Point missing on "\\prober\c$\winnt\sysvol\sysvol" ERROR: Junction Point missing on "\\prober\c$\winnt\sysvol\staging areas" ......... failed 2 Checking for suspicious inlog entries ... passed Checking for suspicious outlog entries ... passed Checking for appropriate staging area size ... passed Checking for errors in debug logs ... ERROR on NtFrs_0002.log : "RPC_S_CALL_FAILED_DNE(Indicates RPC Session was established to target, but there was a failure to send RPC call package. Check for Networking problems!)" : <FrsDsGetName: 1712: 4516: S0: 13:37:03> :DS: ERROR - DsCrackNames(cn=blade,ou=domain controllers,dc=nmc,dc=sce-dcn,dc=net, 00000002); WStatus: RPC_S_CALL_FAILED_DNE ERROR on NtFrs_0004.log : "RPC_S_CALL_FAILED_DNE(Indicates RPC Session was established to target, but there was a failure to send RPC call package. Check for Networking problems!)" : <FrsDsGetName: 1672: 4516: S0: 10:54:57> :DS: ERROR - DsCrackNames(cn=blade,ou=domain controllers,dc=nmc,dc=sce-dcn,dc=net, 00000002); WStatus: RPC_S_CALL_FAILED_DNE Found 2 RPC_S_CALL_FAILED_DNE error(s)! Latest ones (up to 3) listed above ......... failed with 2 error entries Checking NtFrs Service (and dependent services) state...passed Checking NtFrs related Registry Keys for possible problems...passed Checking Repadmin Showreps for errors... CN=Schema,CN=Configuration,DC=nmc,DC=sce-dcn,DC=net Standardname-des-ersten-Standorts\BLADE via RPC objectGuid: 5fb7a40a-ff60-4590-ae6a-a916fbc22fd3 Last attempt @ 2004-08-03 12:59.36 failed, result 8524: Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden. Last success @ 2004-08-02 12:46.11. 30 consecutive failure(s). CN=Configuration,DC=nmc,DC=sce-dcn,DC=net Standardname-des-ersten-Standorts\BLADE via RPC objectGuid: 5fb7a40a-ff60-4590-ae6a-a916fbc22fd3 Last attempt @ 2004-08-03 13:19.35 failed, result 8524: Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden. Last success @ 2004-08-02 12:46.11. 100 consecutive failure(s). DC=nmc,DC=sce-dcn,DC=net Standardname-des-ersten-Standorts\BLADE via RPC objectGuid: 5fb7a40a-ff60-4590-ae6a-a916fbc22fd3 Last attempt @ 2004-08-03 12:59.36 failed, result 8524: Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden. Last success @ 2004-08-02 12:53.09. 136 consecutive failure(s). ......... failed 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 also sind in deinem eventlog frs einträge mit id 13508, d.h. keine replikation. läuft denn der frs (dateireplikationsdienst) auf beiden servern? weitere lösungsansätze hier: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=13508&eventno=349&source=NtFrs&phase=1 gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschab 10 Geschrieben 3. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 Wenn ich auf dem w2k3 server den dienst deaktiviere und dann wieder aktivieren will klappt das nicht. kann das irgendwie mit RPC zu tun haben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 hi, manchmal tut reboot gut... weitere troubleshooting links: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/technologies/activedirectory/maintain/opsguide/part1/adogd11.mspx http://www.microsoft.com/technet/support/ee/result.aspx?ProdName=Windows%20Operating%20System&LCID=1033&EvtID=13508&EvtSrc=FRS&ProdVer=5.0 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;327341 gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.