tingles 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hallo, gibt es eine Problemlose Methode eine Domäne auf einem W2000 Server umzubennenen? Wenn ja, wie würde das detailiert aussehen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hallo, Problemlose Methode ... das Umbenennen einer Domäne ist mit Boardmitteln erst ab Windows 2003 möglich. Unter Windows 2000 gibt es diese Möglichkeit nicht. :( Eine Möglichkeit wäre eine Migration durchzuführen, aber das ist mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Wie würden die einzelnen Schritte genau aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 @ tingles: wie die einzelnen Schritte ausssehen ?? Zur Migration ?? oder was meinst du ? Wie freak schon sagte, unter Windows 2000 keine Chance und unter Windows 2003 nicht sehr einfach. siehe auch: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/downloads/domainrename.mspx da sind auch ein paar nette Docs dabei, wies geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Ich habe das so verstanden das dies unter W2000 nur mit einer aufwendigen Migration machbar ist. Meine Frage ist dann, wie dies genau aussehen würde. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hallo erst mal Mit "einer aufwendigen Migration" ist folgendes gemeint: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;292541 Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 eine Migration lässt sich so ohne weiteres nicht beschreiben, die ist je nach topologie sehr individuell. Im groben siehts so aus, dass du den W2K3 mit neuer Gesamtstrucktur erstelltst, dann die Vertrauensstellungen der einzelnen Domäne/n einrichtest und dann mit Hilfe von ADMT die User von Domäne A nach B verschiebst. Und wenn alles glatt läuft, und auch die ganzen Ressourcen in der neuen Domäne sind (andere Server, Clients etc), dann kannst du die alte Domäne mittels DCPROMO "abschalten" Aber das nur im ganz groben Rahmen, wenn ihr noch nen Exchange oder ähnliches drin habt, wirds noch komplizierter und zeitaufwändiger Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hab ich das jetzt richtig verstanden das unter W2000 die Migrationsmethode flachfällt, weil dies nur unter 2003 funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 hi, Original geschrieben von tingles Hab ich das jetzt richtig verstanden das unter W2000 die Migrationsmethode flachfällt, weil dies nur unter 2003 funktioniert? nein, das hast du dann wohl falsch verstanden. ;) unter w2k3 kannst du mit entsprechenden tools die domäne umbenennen. unter w2k muss dazu die domäne in eine neue migriert werden. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Mit dieser Aussage kann ich was anfangen. Danke an alle für die Infos. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.