Jump to content

NTFS Datenträger Fehler Kennung 55 tritt sporadisch auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mit einer neuen IDE Platte im Server 2003 immer wieder mal Probleme. Laut Testtool der Platte ist die Hardware aber ok. Auch der Händler hat die Maxtor Platte auf Hardwarefehler überprüft und sie sei voll ok. In der Computerverwaltung bei Ereignisanzeige unter System tritt immer mal alle paar Wochen, mal auch sporadisch ein paar Tage hintereinander der NTFS Datenträger Fehler mit der Kennung 55 auf. Die Fehler tauchen immer dann im Protokoll auf, nachdem der Symantec Antivirus Server 8.1 seinen Scan beendet hat. Auf dem SCSI RAID Platten im selben System was auch sonst perfekt läuft tritt der Fehler nicht auf. Habe die Platte mehrfach getestet und neuformatiert. Manchmal kann man auf gewisse Ordner auf der Platte nicht zugreifen aufgrund eines Fehlers. Ein paar Tage später gehts einfach wieder. Wie gesagt der Antiviren Scan startet um 2 Uhr nachts, ist beendet gegen 2.08 dann kommt der NTFS Fehler um 2.09 Uhr im Protokoll. Der Fehler tritt nach Ende oder kurz vor AntiViren Scan Ende auf. Dann kommt es zu Zugriffprobleme auf gewisse Ordner. Der hervoragende Retrospect Backup Server 6.5 arbeitet 2 Jobs dann um 3 Uhr sowie um 3.30 Uhr ab.

Eine Sicherung auf ein Tapelaufwerk läuft seit Monaten ohne Fehler, auch die automatische Überprüfung der Bänder ist immer erfolgreich. Sobald der obrige NTFS Fehler auf der IDE Platte vorhanden ist hat meldelt auch die Server Backup Software beim Plattenspiegeln von einigen Ordnern - wie Windows eine Stunde früher - Zugriffprobleme auf der IDE Platte. Ich beobachte dies nun schon seit einigen Monaten, mal läufts 2 Wochen, dann treten wieder die Fehler auf und der Backup Server schick mir emails wegen Zugriffproblemen der auf IDE Platte (auf Taper aber alles perfekt), danach gehts wieder eine Weile ...

 

Händler will die Platte nicht umtauschen, ist voll auch ok. Habe Antivirus Server 8.1 im Verdacht, aber auf SCSI RAID Platten gibts damit und auch sonst kein Ärger. Wir werden demnächst auf Symantec Antivirus Server 9.0 umstellen. Der Händler meint auch, dass defekter RAM die Ursache sein könnte. Wir haben 2 GB EEC RAM und keinerlei Abstürze etc.

 

Wer hat eine Idee an was das liegen kann ?

 

------------------------------------------------------------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Ntfs

Ereigniskategorie: Datenträger

Ereigniskennung: 55

Datum: 25.06.2004

Zeit: 02:09:10

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 0c 00 00 00 02 00 4e 00 ......N.

0008: 02 00 00 00 37 00 04 c0 ....7..À

0010: 00 00 00 00 32 00 00 c0 ....2..À

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja genau das hatte ich mir auch gedacht. Aber ich hatte nachdem der Fehler das erste mal aufgetreten ist für diese Platte einen extra Lüfter eingebaut. Alle Patten befinden sich in einen starken Lüfterstrom, die betroffene IDE Platte hat sogar einen eigenen Windkanal mit extra Lüfter. Sie ist eiskalt.

 

Noch eine Idee?

Könnte es ein IDE Controller Problem sein ?

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...