ronny80 10 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 Hi Forum.. Ich habe einen w2k TS in einer NT4 Domäne... Nun..... wo ist hier wohl der Lizenzierungsserver? Ich hab dasganze leider nicht aufgesetzt.. Dokumentiert ist auch nichts.. Ich hab mal auf dem NT PDC geschaut.. da läuft er nicht... das Problem ist, dass der liebe TS bis jetzt immer gelaufen ist.. und jetz kommen plötzlichmeldungen wie: Your Terminal services temporary client License will expire in 15 days. Please contact your sysadmin to get a permanent license... Da stimmtdoch was mit den blö den cals nicht.. Oder ist das was anderes? doch ich find den License server nicht.. wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet. gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Lizenzen auslaufen. Es kann sein, dass nie ein Lizenzserver installiert war. Der TS vergibt dann 90 Tag temporäre Lizenzen. Schenell einen Lizenzserver installierte, die benötighten CAL´s kaufen und schon könnt ihr wieder arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 3. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 hi.. du weisst auch nicht wie ich überprüfen kann, wo sich ein lizenserver befindet? Denn der TS lief schon über ein Jahr! Da muss also schon irgendwo einer sein... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 Das ist ein Dienst, der auf einem der vorhandenen Server läuft. Die solltest du mal daraufhin überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 4. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 hi... ich hab nun nen lizenserver gefunden.. der ist auch aktiviert... da hab ich unter existing windows 2000 licenses.. unlimitiert... ist bei w2k die cal zum ts schon inbegriffen? Oder wie sieht das aus? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senbei 10 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Die unlimitierten Lizenzen beziehen sich auf Zugriffe von einem Windows 2000 Server! Solltest du Workstations & andere Server benutzen, so musst du eine Lizenz kau´fen. Gruß, Senbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von ronny80 ist bei w2k die cal zum ts schon inbegriffen? Wenn du einen W2K TS einsetz brauchen W2K oder XP Clioents keine zusätzlichen TS CAL´s. Unabhängig davon brauchst du für jeden Rechner eine Windows CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senbei 10 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 "Wenn du einen W2K TS einsetz brauchen W2K oder XP Clioents keine zusätzlichen TS CAL´s." Wie kommst du den bitte darauf?? Das ist mir aber völlig neu! Soweit ich weiß, brauchst du eine Lizenz! Oder haste mal nen Link, wo man das nachlesen kann? GRuß, Senbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Wie kommst du den bitte darauf?? ;) Im Vertrauen: Doc Melzer hat tagtäglich mit Lizensierung beruflich zu tun, er weiß, wovon er spricht Das ist mir aber völlig neu! Das merkt man ... Suche doch mal auf der Microsoft Homepage danach, warum sollen wir das für dich erledigen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 4. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 hi... ist das nicht nur bei 2003 so? Hab jetz grad wo gelesen, dass bei nem 2000er TS keine TS Cals benötigt werden, wenn ich mit w2kprof darauf zugreiffe... oder stimmt das so nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von ronny80 hi... ist das nicht nur bei 2003 so? Hab jetz grad wo gelesen, dass bei nem 2000er TS keine TS Cals benötigt werden, wenn ich mit w2kprof darauf zugreiffe... oder stimmt das so nicht? Das stimmt so nicht! Bei W2K3 Ts braucht jeder Clientz eine TS CAL. Aussnahme sind lediglich die XP pro Lizenzen, welche vor dem 20.4.04 (releasedatum des W2K3 Servers) gekauft und bei MS registriert wurde. Auch hierzu gibt es mehrere Tread im Board. Die Argumentation von MS ist folgende: Wenn du für deinen Arbeitsplatz ein BS lizenziert hast (z.B. W2K), es lokal aber nicht nutzt, da du ausschliesslich in einer TS Session arneitest, in der du auch ein W2K siehst (W2K TS), musst du es nicht noch ein Mal bezahlen. Wenn du für deinen Arbeitsplatz ein BS lizenziert hast (z.B. W2K), es lokal aber nicht nutzt, da du ausschliesslich in einer TS Session arneitest, in der du auch ein W2K3 siehst (W2K3 TS), musst du es bezahlen, da du ja etwas neueres nutzt, als du lokal lizenziert hast. Dies geschieht über die CAL (was immer noch billiger ist, als sich ein komplettes lokales BS zu kaufen. Als Faustfomel gilt, ist das Server BS des TS neuer, als das lokale BS brauchst du eine TS CAL, ist das TS BS älter, als das lokale BS, brauchst du keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von Senbei "Wenn du einen W2K TS einsetz brauchen W2K oder XP Clioents keine zusätzlichen TS CAL´s." Wie kommst du den bitte darauf?? Durch jährlich drei Tage Schulung zu Lizenzen bei MS in Unterschleissheim. Original geschrieben von Senbei Das ist mir aber völlig neu! Das kann sein, dass es für dich neu ist, für alle die sich mit Lizenzen auskennen ist das ein alter Hut. Original geschrieben von Senbei Soweit ich weiß, brauchst du eine Lizenz! Da bist du leider falsch informiert. Original geschrieben von Senbei Oder haste mal nen Link, wo man das nachlesen kann? Hier schliesse ich mich Grizzly an, benutze die Boardsuche, oder die Suche auf der MS Homepage. Wir hatten das Thema schon mehrfach und bei MS wird man auch schnell fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senbei 10 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 *tschuldigung Leute, ich habe da was falsches gelesen! Ich dachte es geht um den Windows Server 2003, wo dass der Fall ist. Bitte kein Spruch jetzt mit: "erst lesen dan denken" Ich weiß es.. ;) Gruß, Senbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von Senbei [bBitte kein Spruch jetzt mit: "erst lesen dan denken" Ich weiß es.. ;) [/b] Nein, da hab ich einen anderen spruch: Selbsterkenntniss ist ... :D ;) Nichts für ungut. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 5. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hi leute.. vielen vielen dank für eure Mühe... Aber ich weiss jetzt immer noch nicht genau.... ob ich bei einem W2k Client der auf ein W2k TS zugreifft eine TS Cal benötige? Also ob ich spezielle lizenzen kaufen muss für den Zugriff auf den TS... die die ich im license Server eintragen muss... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.