Jump to content

1 LAN durch mehrere Räume + DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board...

ich hätte mal ne Frage ob das prinzipiell funktioniert:

http://people.freenet.de/nightwalker/lan.png

 

Ich will zwei Zimmer miteinander verbinden. Geht das Design wie oben skizziert?? Die Verbindung der Räume geschieht durch den AP. Viel lieber wäre mir natürlich, wenn ich nur einen AP brauchen würde, der direkt mit der FRITZ!Box kommuniziert - aber ich weiss nicht ob das funzt.

 

Eine andere Variante wäre noch schöner: Kommunikation mit einem AP und einem WLAN Router... dann könnte ich nämlich zwischen den zwei Räumen ACLs definieren.

 

Nennt mir mal bitte Lösungen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Var1: Der Fritz Router mit WLAN

 

Wenn die Reichweite zum nächsten Raum reicht, kannst Du dort ja gleich mit WLAN Client Karten arbeiten. Probieren geht über studieren!!!

 

Var2: Zwei AP's zur Verbindung von Raum zu Raum (wie im Bild)

 

Achte darauf, dass die AP's den Bridging Mode unterstützen. AP's kommunizieren nicht untereinander. Das machen nur Bridges untereinander!!!!

 

Var3: Fritz WLAN Router und AP im anderen Raum.

 

Der Fritz WLAN Router ist aus Sicht des WLAN's ein AP. Würdest Du nun einen weiteren AP kaufen können die nicht miteinander, da AP mit AP nicht kommunizieren kann. Auch eine Bridge kann nicht mit einem AP. Wenn, dann solltest Dir einen AP zulegen, der die Funktion AP Client unterstützt. Der Netgear ME102 macht das z.B. Damit versetzt Du einen AP in das Verhalten eines ganz gewöhnlichen WLAN Clients

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich sehe gerade im Bild, das in Raum 2 auch noch ein WLAN Client werkeln soll.

 

Also bei Var2 und Var3 bräuchtest dann noch zusätzlich einen AP in Raum 2, der die WLAN Clients in Raum 2 versorgt.

 

Denn in Var2 wäre der AP ja eine Bridge (kann nicht mit Clients)

Und in Var3 wäre der AP auch nur ein Client. (Der kann dann auch nicht mit anderen Clients)

Link zu diesem Kommentar

Erstma danke für die schnelle Antwort :D

 

Hier habe ich ein neues Design:

http://people.freenet.de/nightwalker/lan1.png

 

In der Wohnung 2 steht ein Netgear AP, der direkt mit der Fritz!Box kommuniziert.

Sprich alle Endgeräte aus Wohnung2 haben Verbindung zum Internet über die Fritz!Box als Gateway.

Das komplette Netz ist ein Class C Netz 192.168.1.0/24 - ausser das Interface am "Uralt WLAN Router" und der Laptop mit WLAN Connection in Wohnung2. Die bekommen eben ein anderes Netz, damit der Laptop auch ne Connection hat. Was denkt ihr - geht das?

Link zu diesem Kommentar

hab grad mal kurz bei AVM angerufen. Die dumme Box unterstützt mir keinen Bridge Modus :suspect:

Also ist die Lösung auf dem Bild auch mehr oder weniger hinfällig. In dem Fall gibts nur die Möglichkeit noch nen AP an den Switch in Wohnung1 anzuschließen, oder?

Dann kann man zwischen den beiden APs (Netgear) ne Bridge aufbauen, gelle?

 

http://people.freenet.de/nightwalker/lan2.png

 

 

 

Edit: Kann mir jemand nen guten (und preiswerten ;) )AP empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...