cyclop 10 Geschrieben 5. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo, ich möchte eine w2k Installation haben die auch Unterschiedlichen Hardwaren einsetzbar ist. Ich möchte von einer Installierten w2k Adv. Server ein Ghostimage (o.ä.) ziehen und dieses auf völlig unterschiedlicher Hardware wieder zurückspielen. Hierfür müsste beim ersten neustart eine Art Plug-and-Play erkennung der Hardware durchgeführt werden (sowohl Orginaltreiber als auch zusätzliche Vendortreiber). Hat jemand sowas schonmal erstellt oder hat jemand Info´s wie es gehen könnte ?? Danke im vorraus Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hi Alex! Genau für deinen Zweck hat Microsoft in W2K den Befehl "sysprep.exe" eingebaut! Dabei werden Computerspezifische Daten wie SID, Computername und so vom Rechner entfernt, um davon ein Image zu erstellen. Es gibt einen Parameter mit pnp für plug and play, schau dazu bitte aber in der Onlinehilfe von 2000 nach. Ist gut dokumentiert! Funktioniert aber nur, wenn die Compis irgendwie ähnlich sind (wichtig: gleicher HAL!). Hoffe, geholfen zu haben, bis denne Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 5. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 erst mal grunsätzlich: Server installiert man immer von Hand, wenn dies nicht geht ,mal mit RIS oder unattend installation (in Verb. mit Sysprep) versuchen. Einfach ein GhostImage über einen rechner mit anderer hw (z.b.Chipsätze) drüberbügeln geht vielleicht bei W98, aber W2K macht dir da einen Strich durch die rechnung !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martina 10 Geschrieben 5. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 kann ich nur bestätigen...ich hab mal versucht 11 ähnliche rechner zu ghosten und bei 3 hats geklappt weil die wirklich absolut gleiche hardware hatten...aber die ganzen nw einstellungen musste ich trotzdem wieder von hand ändern... sowas frustet total...!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 6. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Original geschrieben von networker31 ... Server installiert man immer von Hand... Jo, Ihr habt natürlich Recht! Hatte übersehen, dass er Server clonen will... Aber bei mir hat's mit Sysprep eigentl. immer hingehauen. Logisch, dass man dann computerspezifische Einstellungen wie Comp.-Name, IP-Adresse und co. nacheditieren muß. Bei reinen Grundsystemen hab' ich mich mit unattended Installation angefreundet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.