debaas 10 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage: Gibt es ein Programm, mit dem man auf Windows-2003-Server zugreifen kann und die dort vorhandenen Zertifikate auslesen und darstellen kann? Es ist leider alles ein bisschen unüberichtlich geworden und deshalb wäre auch eine Suchfunktion nicht schlecht... In der Realität sollte das so aussehen: Z.B. beim Öffnen auf meinem XP-Rechner/Client zieht das Prog sich die neusten Daten und zeigt diese an. Dann kann ich nach dem und dem Zertifikat suchen und dann sehen auf welchem Server es sich befindet. *träum* Wäre cool wenn jemand eine Idee hat bzw. eine andere Möglicheit (z.B. über Access oder so) um diese Daten auszulesen. Ich bin für jeden Vorschlag offen... :-) Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Hallo und Willkommen im Board :) Welche Sicherheitszertifikate meinst du, und wo sollen die liegen, welchen Zweck sollen die haben, von wem für wen ausgestellt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
debaas 10 Geschrieben 4. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Zum eigentlichen Problem: Diese Programm soll ein Ersatz für die CA - Konsole (Certified Authority) direkt auf dem Server sein. Dieses Snap-In hat zum Beispiel keine Suchfunktion was bei ein paar tausend Einträgen dann ein bisschen unübersichtllich wird... Welche Zertifikate? ALLE auf der CA Wo liegen die? Auf der CA Von wem? Von der CA Für wen? Für die Clients Ziel ist es, das ich von meinem Client auf die einzelne Server zugreife (nicht über Terminalserver sondern eher im Hintergrund nur auf die Daten) und dann eine richtig optimierte Managment ansicht bekomme, die bestätigte, unbestätigte, austehende usw. Zertifikate anzeigt. Ich hoffe, das du damit was anfangen kannst!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2004 Nun, für so ziemlich alle Sachen die CA betreffend in der Kommandozeile ist certutil.exe dein Freund. Mit certutil.exe /? gibts die Hilfe ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
debaas 10 Geschrieben 5. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Moin! certutil.exe benutzen wir bereits. Aber es ist nicht optimal... Das Prog sollte eine Oberfläche wie der Explorer haben - nicht nur in der Kommandozeile! Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei... :-( Trotzdem würde ich mich über weiter Vorschläge sehr freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.