donald 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hallo, hab ein Netzwerk mit SBS 2k3 Server und 5 Clients mit WIN XP Prof. Der SBS 2k3-Server ist DHCP- und DNS-Server. Das Netzwerk funktioniert prima, alle Clients kommen einwandfrei ins Internet, nur am Server selbst kann der IE6 lediglich die Company-Web-Seite und ftp-Seiten anzeigen z.B. ftp://ftp.maxdata.de Gebe ich am Server eine http-Seite z.B. http://google.de ein, so kommt immer dieselbe Fehlermeldung 'Seite kann nicht angezeigt werden' und unten steht noch 'Server oder DNS kann nicht gefunden werden' Ich kapier das nicht, da alle Clients überhaupt keine Probleme haben nur der Server selbst. Leider kann ich so am Server auch keine WINDOWS UPDATES machen, Antivirensoftware wird auch nicht aktualisiert. Weiss jemand Rat ??? mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hi, hast du auch den DNS Server richtig eingetragen beim server ??? Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Morgen :D wenn du FTP hast aber kein HTTP würde ich zuerst bei einer möglichen Firewall ansetzen und schauen, welche Ports dicht sind... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 5. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hallo Flare, Hallo Tom_L3 wie bereits erwähnt komm ich von allen Clients aus einwandfrei ins Internet, daher denke ich, dass sowohl die DNS-Einträge als auch die Ports an der Firewall kein Problem darstellen sollten. Sonst hätten die Clients doch dasselbe Problem, oder ??? Trotzdem: An den Clients ist als DNS die IP des 2k3-Servers angegeben und als Gatway die IP des Routers Am Server ist eine DNS Weiterleitung zur IP des Routers eingetragen mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
DragonTattoo 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hast Du vielleicht einen Proxy eingerichtet? Und läuftt der ISA-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hast du am Server ein Gateway eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 5. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Original geschrieben von DragonTattoo Hast Du vielleicht einen Proxy eingerichtet? Und läuftt der ISA-Server? Proxy ist keiner eingerichtet. Ob ISA läuft muss ich nachschauen. Seh ich das einfach an den Diensten? Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 5. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Original geschrieben von Tobi Hast du am Server ein Gateway eingetragen? Gateway ist auch hier der Router, bzw. die Router-IP Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 5. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Original geschrieben von DragonTattoo Hast Du vielleicht einen Proxy eingerichtet? Und läuftt der ISA-Server? IIS läuft Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 und die Clients, wen haben die als DNS Server eingetragen, deinen Server oder "fremde" IP's vom ISP ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jacomo 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Schon mal in den Sicherheitseinstellungen nachgesehen? Beim 2k3 Server sind doch mal standardmmäßig alle Internetseiten gesperrt (auf nem server surft man auch nicht ;) ). Ich weiß nur, dass ich bei unserem Server immer jede Seite auf die ich wollte zu den "vertraulichen Seiten" hinzufügen musste bevor ich darauf zugreifen konnte. Aber die Frage ob ich die Seite zu den vertrauenswürdigen hinzufügen möchte is eigentlich immer automatich gekommen... Falls du das aber schon längst deaktiviert hast: Kannst du vom Server aus ins weltweite web pingen? Ich nehm mal stark an, dass das geht, da du ja sonst ned mal auf ne ftp seite kommen würdest, aber probiers mal. Sonst fälltmir auf die Schnelle nur ein nen Proxy noch einzugeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 6. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Original geschrieben von Hacko und die Clients, wen haben die als DNS Server eingetragen, deinen Server oder "fremde" IP's vom ISP ? Die Clients haben dden Server als DNS Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 6. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Original geschrieben von Jacomo Schon mal in den Sicherheitseinstellungen nachgesehen? Beim 2k3 Server sind doch mal standardmmäßig alle Internetseiten gesperrt (auf nem server surft man auch nicht ;) ). Ich weiß nur, dass ich bei unserem Server immer jede Seite auf die ich wollte zu den "vertraulichen Seiten" hinzufügen musste bevor ich darauf zugreifen konnte. Aber die Frage ob ich die Seite zu den vertrauenswürdigen hinzufügen möchte is eigentlich immer automatich gekommen... Falls du das aber schon längst deaktiviert hast: Kannst du vom Server aus ins weltweite web pingen? Ich nehm mal stark an, dass das geht, da du ja sonst ned mal auf ne ftp seite kommen würdest, aber probiers mal. Sonst fälltmir auf die Schnelle nur ein nen Proxy noch einzugeben... Auf dem Server soll auch nicht gesurft werden, er soll lediglich seine Windows-Updates und Antiviren-Aktualisierung machen können. Ich werde nicht gefragt, ob diese Seite zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt werden soll, es kommt immer schon vorher die Fehlermeldung SEITE KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN. SERVER ODER DNS KANN NICHT GEFUNDEN WERDEN INTERNET EXPLORER Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 hast du's denn mal mit nem Ping auf google oder wohin auch immer probiert ? Nur um mal zu sehen, obs ein generelles DNS Problem ist, oder ob der IE hier Macken macht Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hi. Mach mal bitte folgende Tests (am Server), und gib uns dann das Ergebnis bzw. Fehler bekannt. nslookup namedeinserver nslookup ip-deinesserver ping 62.67.200.45 ping http://www.mcseboard.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.