anddie 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hallo, ich versuche gerade in einer Testumgebung eine VPN-Einwahl (L2TP over IPSec) durchzuführen und die Authentifizierung soll per Zertifikat/Smartcard geschehen. Wenn ich das Zertifikat auf dem XP-Rechner installiere, funktioniert das Ganze hervorragend. Wenn das Zertifikat aber auf der Smartcard ist, kommt immer folgende Fehlermeldung: Cannot load dialog Error 2: The system cannot find the file specified Auf einem deutschsprachigen Testrechner ist die Meldung halt analog, daß er eine Datei nicht findet. Dummerweise sagt er mir aber nicht, was für eine Datei er überhaupt sucht. Und es ist mir arg neu, daß man in den Einstellungen für eine Netzwerkverbindung eine Datei angeben kann. Wer kann mir da denn weiterhelfen? Vielen Dank im voraus anddie Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Von was für einem Zertifikat redest du genau (Zweck)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
anddie 10 Geschrieben 6. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Ein ganz normales User-Zertifikat, wie es auch direkt zur Anmeldung im Anmeldefenster genutzt werden kann. Aber das Problem ist mittlerweile gelöst. Habe von einem unserer Admins noch 2 Programme bekommen (die auf allen Rechnern installiert sind, nur halt auf meiner Testkiste nicht). Eines von Secude und eines von Guardeonic. Letzteres erlaubt irgendwie schönere Verwendung der Smartcard zur Windowsanmeldung. Danke trotzdem. anddie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.