Bender 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hallo, wir haben derzeit bei uns ein Druckserver im Einsatz auf dem alle Netzwerkdrucker installiert sind. Daher drucken alle User über diesen Printserver. Das Problem ist aber natürlich dabei das wenn der Server ausfällt alles ausfällt und keiner drucken kann. Nun möchten wir ein zweiter Druckserver zur Verfügung stellen, auf welcher ausgewichen werden kann fals der erste aus fällt. Das Problem ist das wenn auf dem einen Änderungen vorgenommen werden, müssen diese auch auf dem anderen Server gemacht werden. Natürlich ist das sehr umständlich, gerade dabei können auch fehler passieren, dass bei einem etwas gemacht wird, ebi einem anderen nicht. Gibt es daher eine Möglichkeit dies zu synchronisieren - also nur Drucker und Druckertreiber (Software, oder bestimmte Dateien?)? Cluster hatte ich mir schon überlegt, aber für einen PrintServer doch auch wiederum etwas zu aufwendig und auch die Kosten sind recht hoch. Vor allem da W2K Server nur im Einsatz ist. Für Ideen währe ich dankbar. MfG Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbbob 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hi! Ich bin mir nciht ganz sicher aber google doch mal nach dem Stickwort Druckerpool oder Druckerpools, wenn ich mich recht entsinne, kann man damit die Druckaufträge von meheren Printservern verwalten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 5. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2004 Was hältst du von PrintMig. Damit kannst du die Drucker auf dem einen Server sichern und auf den anderen zurückspielen. So hast du auch immer die gleichen Treiberversionen und sparst dir gleich beim Einrichten des zweiten Server ein Haufen Zeit. Ist im ResourceKit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bender 10 Geschrieben 6. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Dank, habe mir das Tool etwas angeschaut. Gibt es den auch die Möglichkleit das sich das Tool ein Backup alle 6h autmaitsch zieht - z.B. ich starte das Programm mit bestimmten Parametern. Das ganze müste autmatisch laufen, also ohne Einwirkung durch den Administrator. Vielen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.