Danny_K 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hallo zusammen! Weiss jemand wo ich eine gute tabelarische Übersicht der Vor- und Nachteile von Linux und Windows (beide für Server) bekomme? :suspect: Die Übersicht soll sich nur auf die Variante des Sever nicht auf die der Clients beziehen! Danke + Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hedgehog 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hi Danny, ich halte das Thema ehrlich gesagt für viel zu komplex, als es in eine simple Tabelle zu packen. Ich kenne eigentlich nur die Vergleiche der TCO´s, wie z.B. hier: http://www.dwheeler.com/oss_fs_why.html oder hier http://www.microsoft.com/germany/diefakten/default.mspx Ansonsten bleibt noch die Frage, was für einen Server Du denn nun meinst (DNS, Web, Mail, File...?) Viele Grüße Hedgehog Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danny_K 10 Geschrieben 6. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hi Hedgehog, als Server waren ein Fileserver und ein DHCP-Server gemeint. Schade, dachte es würde eine gute zusammengefasste Übersicht geben... :( Aber schon einmal Danke für deine Links! Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hi Danny. Ich stimme Hedgehog zu. Die Entscheidung für Windows oder Linux muss individuell für den geplanten Einsatzzweck getroffen werden. Pauschal-Urteile sind eigentlich nicht möglich. Bei deinem Szenario (File-Server und DHCP) spricht für Linux zunächst der Kostenvorteil. Die Software kann bei Wunsch kostenlos aus dem Netz gezogen werden. Spart also eine MS-Serverlizenz. Die Gegenfrage - wie gut kennst du dich mit Linux aus? Brauchst du eventuell umfangreiche Einarbeitungszeiten/Schulungen? Das könnte den Kostenvorteil von Linux wieder kippen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 ich würde einfach mal die kosten vergleichen: windows server lizenz => 700 euro cal lizenzen für alle clients => 30/stück ev. schulung, 2 kurse => 4000 euro linux => kostenlos oder zb suse ~100 euro cal lizenzen => nicht notwendig ev schulung, 2 kurse => 4000 euro bei kleinen firmen ist der kostenvorteil eher gering, hier fallen wenig cal lizenzen an und ev. reicht auch ein sbs server. sobald du aber viele zugriffe hast und ev eine ausfallsichere lösung brauchst (stichwort network cluster filesystem) gibt es keine günstige alternative zu linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Original geschrieben von GerhardG ....sobald du aber viele zugriffe hast und ev eine ausfallsichere lösung brauchst (stichwort network cluster filesystem) gibt es keine günstige alternative zu linux. Es braucht nicht immer gleich ein Cluster um Ausfallsicherheit zu gewährleisten... Kein Wunder, wird es teuer :suspect: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hallo, auch wenn ich der Ansicht bin, dass der Thread nirgendwo hinführt - ich würde die Wahl stark nach den IT-Mitarbeitern ausrichten - ein/zwei Kurse in Linux bringen meiner Meinung nach gar nichts - man wird in ein paar Wochen auch nicht zum W2K3 Serveradmin, nur weil man ein paar Kurse mitgemacht hat... wenn man Spezis in der Firma hat, dann kann man auch entsprechende Systeme nehmen - die Persokosten und Ausfallszeiten bei Problemen sind immer weitaus höher als die Anschaffungskosten... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Original geschrieben von Tom_L3 Hallo, auch wenn ich der Ansicht bin, dass der Thread nirgendwo hinführt - ich würde die Wahl stark nach den IT-Mitarbeitern ausrichten - ein/zwei Kurse in Linux bringen meiner Meinung nach gar nichts - man wird in ein paar Wochen auch nicht zum W2K3 Serveradmin, nur weil man ein paar Kurse mitgemacht hat... wenn man Spezis in der Firma hat, dann kann man auch entsprechende Systeme nehmen - die Persokosten und Ausfallszeiten bei Problemen sind immer weitaus höher als die Anschaffungskosten... ack, mit 2-3 kursen kommt man im normalfall nicht weit. ich hab nur 2 kurse geschrieben weil man recht schnell erkennen kann das schon eine kleine schulung schnell mehr kostet als ein paar zusätzliche lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.