behles 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 hallo, mal eine kurze Frage habe einen W2k3 Server in einem extra getrennten Raum stehen ist keine Rack montage. Sollte dieser Raum eine Klimaanlage haben im Sommer oder wie regelt ihr das im Sommer. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Hi, wir haben Klima - ist auch für uns sehr angenehm :D Ob du eine brauchst, hängt natürlich von den Komponenten und dem Raum (Lüftung, Luftzirkulation, usw.) ab - im Zweifelsfall eher ja als nein - schaden kann das nicht und die Anschaffungskosten für einen kleinen Raum sind sehr niedrig - 200€ im Baumarkt um die Ecke - einziges Problem sind die Luft/Kondenswasserabflüsse... dagegen stehen die Ausfallskosten für den Server und den Betriebsablauf, bis du die Hardware wieder zusammenhast, wenn etwas ausfällt... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 -wie groß ist der raum? -ist es ein richtiger server (xeons, mehrere platten,...)? -ist die kiste gut belüftet? -kannst du die cpu/dasi/... temperatur überwachen? im normalfall sollte eine einzelne kiste nicht besonders viel hitze erzeugen. du könntest auch die raumtemperatur per sensor überwachen. dazu gibt einfache sensoren für die serielle schnittstelle (passende software für linux/windows bekommst du kostenlos unter digitemp.org), die kannst du relativ einfach selberbasteln oder fertig um ~40 euro kaufen. wenn genug geld vorhanden ist, kannst du manche usv anlagen auch um externe sensoren erweitern oder sensoren mit lan interface kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 6. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 hallo also der raum hat 30 quadratmeter also server haben wir einen p4 3,06 mit ht, 2 gb ram, 2 scsi 160 gb platten mit raid 1 und der server hat 7 lüfter eingebaut und macht einen haufen krach Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Du hast 30 m² für einen Server? Lass uns tauschen :D Nein im ernst - wie warm ist es in dem Raum und was sagen die internen Anzeigen über die Rechnertemp. ? Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
hasall 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Ich denke, das ist eine Frage der Sicherheit. Unter "Sicherheit" verstehen viele ein Raid-System und/oder tägliche Backups auf Band. Man denkt an Hardwareteile, die defekt werden können, an Fehler in der Datenbank - der Umgebung (z.B. Raumtemperatur) wird aber nur geringe Bedeutung beigemessen. Dabei ist sie für ein reibungsloses Funktionieren des Systems von großer Bedeutung. Eine ordentliche Klimaanlage gehört für mich zur Standardausstattung eines Server-Raumes. Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Potentiell sind Wäremprobleme im Sommer immer gegeben, aber wegen einem einzigen Server in einem 30 m2 Raum eine Klimaanlage? Kaufe mir ja auch nicht gleich einen Sattelzug zum Brötchen holen :rolleyes: Kommt aber drauf an, ob der Raum (tagsüber) belüftet werden kann, das reicht meist schon. Wie hoch ist denn zur Zeit die Durchschnittstemperatur im Raum? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 7. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 ich kann dir die durchschnittstemperatur nicht nenne da der Server erst in 3 Wochen implementiert wird. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 7. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Original geschrieben von grizzly999 Potentiell sind Wäremprobleme im Sommer immer gegeben, aber wegen einem einzigen Server in einem 30 m2 Raum eine Klimaanlage? Kaufe mir ja auch nicht gleich einen Sattelzug zum Brötchen holen :rolleyes: grizzly999 Kommt auf das Brötchen an :D Ich hab meine Server alle in Räumen stehen die größer als 20 m² sind. Und mein Sorgenkind ist jetzt auch vom Staubraum in einen normalen Raum verlegt worden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 7. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 javascript:smilie(':D') Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 7. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Ich habe grundsätzlich die Räume mit einer Klimaanlage ausgestattet wo meine Server stehen, denn da wird dann noch nebenbei das Bier ganz gut gekühlt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco230482 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Also wir haben nur unseren Hauptserverraum (20 Server + 2 Cisco 4500) mit ner Klimaanlage ausgestattet und die hat im Sommer bei der heißen Abluft auch ganz schön zu tun. Die kleineren Räume wo nur ein oder 2 Server stehen und die ganze Switchtechnik der einzelnen Häuser drin ist, haben keine Klima. Die sind meistens im Keller und das reicht allemal. Da gabs noch nie irgendwelche Probleme. cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Es gibt von diversen Anbietern 19"-Schränke mit Klimaanlage. Nachteil: Durch das relativ kleine Volumen ist die Kälte ruckzuck draussen wenn man die Türe aufmacht und dann kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Original geschrieben von Blacky_24 Es gibt von diversen Anbietern 19"-Schränke mit Klimaanlage. Nachteil: Durch das relativ kleine Volumen ist die Kälte ruckzuck draussen wenn man die Türe aufmacht und dann kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Gruss Markus <g> ich bin schon heilfroh, wenn ich normale, aktiv belüftete Serverschränke bekomme. Dann schlag ich hier schon ein Rad. Von Serverschränken, die ne Klimaanlage haben, wage ich noch nicht mal zu träumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.