Jump to content

Gesunde Grundlagen für Neueinsteiger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich bin 26 Jahre alt und seit ca. 10 Jahren als Kommunikationselektroniker im Außendienst beschäftigt. Mein Verdienst liegt bei durchschnittlich 1400 Euronen incl. Dienstwagen(mit PN).

Da ich in letzter Zeit immer öfter mit kleinen Netzwerken (nichts wirklich großes...bis 10 User) zu tun habe und mich auch privat viel mit Computern beschäftige, möchte ich gerne eine gesunde Grundlage in Richtung Netzwerke haben und mich dann später in irgendeine Richtung speziallisieren. Ich habe schon mehrmals an dem MCSE überlegt. Der kostet nur leider ne Menge Kohle. Mein Chef würde evtl. auch etwas beisteuern. Nur dann sind meine Gehaltserhöhungsvorstellungen vorerst dahin. Ein Selbststudium kommt eigentlich nicht in Frage, da ich ja auch weiterhin arbeiten gehe und gerne einen geregelten Lehrplan verfolgen würde. Lohnt sich die Investition für mich bzw. könntet Ihr mir etwas anderes empfehlen um als Quereinsteiger ordentlich Fuß zu fassen? Ich betreue derzeit viele große Projekte (meist TK-Anlagen mit Netzwerkanbindung.......bin dann für die Planung, Installation und Wartung der Systeme zuständig).

Für Antworten bin ich echt dankbar, denn das ist ja sooooo viel Geld(ca. 5000 Euro) für einen Mann wie mich. Möchte natürlich meine Investition in absehbarer Zeit wieder auf meinem Konto haben.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Ich will dich nicht entmutigen, aber MCSE ist heute auch nicht mehr der Einkommensgarant, aber oftmals ein Türöffner. Wenn du regelmäßig hier im Board bist, wirst du mitbekommen, dass es hier einige fähige, zertifizierte Leute gibt, die seit langem arbeitssuchend sind, aber auch anders herum.

 

BTW: Du sagst, dass du viel mit kleinen Netzwerken zu tun hast, da würde ich überlegen, erst mal "nur" den MCSA zu machen, vielleicht MCSA Messaging oder MCSA Security. Mit Consutling und Design von größeren Netzwen hast du ja nichtg so viel zu tun, was aber die Zusatzqualifizierung MCSE bringen soll. Die könntest du ja bei Bedarf immer noch On Top machen, der MCSA als Anfang ist aber mal gut und gern ca. 40% billiger.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das der Titel "MCSE" eine Sache ist, die Deinen Geld- und Zeitrahmen sprengen wird.

 

Daher würde ich mir den "MCSA" auch näher ansehen, den schafft man mit 4 Prüfungen, und wenn man die sich genau aussucht, sollte das auch für Dich zu schaffen sein.

 

Das noch einiges an Lernzeit auf Dch zukommt, sollte vorher klar sein, da die einzelnen Themen doch sehr in die Tiefe gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

neben Network+ ist vielleicht auch Security+ ein Thema für Dich.

Beide Prüfungen kommen von comptia.de

 

Der MCSA setzt sich grob gesehen aus Client, Server, Actlive Directory und Netzwerk zusammen

 

Beim Netzwerk geht es vorwiegend um Microsoft-Netzwerke und deren Belange und ich gehe mal davon aus, dass Du die Technik im Hintergund machst, aber nicht die Server entsprechend konfigurierst.

 

Rechne pro Prüfung ca. 160 Euro Prüfungsgebühr und 50-100 Euro für Literatur.

Baue Dir ein kleines Netzwerk und übe nach Feierabend und am Wochenende.

 

Besonders die Security+ Prüfung könnte für Dich ein Bonus sein. Da Du dann auch die Netzwerke auf Sicherheit noch einmal prüfst und entsprechende Beratungen durchführen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Strubbelpeter,

 

ich möchte noch zwei Dinge ergänzen:

 

1. die von dir angegeben Kosten in Höhe von 5000 EUR für die Zertifizierung schliessen wohl Schulungsmassnahmen ein. Im Selbststudium kommst du wesentlich preisgünstiger weg (siehe Beitrag von Eisbär)

 

2. die Kosten für die Zertifizierung (Schulung, Literatur, Prüfung etc.) kannst du von der Steuer absetzen. Wenn du auch nicht alles wiederbekommst, so kannst du doch wahrscheinlich mit einer recht grossen Rückerstattung rechnen.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eisbär

Der MCSA setzt sich grob gesehen aus Client, Server, Actlive Directory und Netzwerk zusammen

 

Hmm, also Active Directory ist für den MCSA (merkwürdigerweise...) nicht notwendig, jedenfalls nicht als Schwerpunkt oder Core-Prüfung.

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/requirements.asp

 

Schadet trotzdem nicht, wenn man davon was kennt ;)

 

Gruß

Christoph35

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...