sim 10 Geschrieben 7. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 hallo leute. ich möchte gerne eine art "mini-software-tankstelle" programmieren, mit der sich meine clients automatisch und periodisch einzelne dateien oder o.ä. vom server ziehen. das ganze soll (denke ich zumindest) eine .exe sein, die lokal als dienst läuft und z.B. 2x täglich nach änderungen sucht. nun ist die frage, weil ich da auch nicht gerade der champ bin, was ich dabei alles beachten muss?!? sollte ich eine bestimmte programmiersprache dafür verwenden, kann es zu unabsichtlichen konflikten mit anderen diensten kommen?! sprich: hat das von euch schonmal jemand versucht und kann mir tipps dazu geben ? danke!!!! viele grüße, simone Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 7. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2004 Hallo sim, kommt sehr auf deine Programmierkentnisse an. Klassisch wird soetwas in irgendeiner C Sprache gemacht. Da ein Dienst aber keine "normale" ausführbare Datei ist sondern eine Menge Steuerungsaufgaben drumherum hat. Der einfache Weg ist ein Programm oder Script über srvany.exe zu starten. Dazu gab es in letzter Zeit einiges hier im Board zu lesen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
sim 10 Geschrieben 11. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 hallo thorgood, hi to all. die sache mit dem dienst hat geklappt *freu*. allerdings hab ich noch ein kleines problem. ist es richtig, dass der dienst, wenn er im namen des "lokalen systemkontos" ausgeführt wird, auf keine netzwerkfreigaben zugreifen kann ? auch dann nicht, wenn der share für "jeder" freigegeben wurde ? ich wollte eigentlich ein paar kleine files ziehen und auf den client kopieren. die alternative, einen domänenuser anzulegen und den überall einzutragen, möchte ich aus bürokratiegründen lieber bleiben lassen ;-) stattdessen würde es mir helfen, wenn der dienst einfach im namen des angemeldeten users laufen würde. das würde schon reichen. aber das geht wohl so nicht, oder ? wer weiss rat? danke im voraus! simone Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hi sim, normalerweise darf das "lokalen systemkonto" wenn der Computer Mitglied der Domain ist, auf Freigaben mit der Berechtigung für "jeder" zugreifen. Du kannst natürlich auch deine Updates via FTP Script ziehen und lokal ausführen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.