misco 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit einem Notebook. Gestern habe ich aus dem Internet eine *.wmf Datei heruntergelden. Beim Abspielen dieser, ist auf einmal der Rechner eingefroren. Beim Neustart kam die Meldung "Operating System not found". Seitdem wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich kann von einer Bootdiskette (BootCD) in die Eingabeaufforderung, das wars. Bei dem Versuch Fdisk zu starten kommt die Fehlermeldung "Keine Festplatte vorhanden". Hoffentlich kann mir jemand helfen. Auf dem Notebook sind Daten, die ich dringends benötige. Gruß und Danke! Misco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo, du musst etwas mehr erzählen... welches Betriebssystem - was für eine Festplatte - wird die HDD im BIOS erkannt - kannst du über die BootCD (testweise - nicht gleich durchführen...) bei einer Neuinstallation oder Reparatur die HDD zur Auswahl sehen? Ist die HDD partitioniert? NTFS oder Fat32? Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
din 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 versuche mal windows PE(falls noch keine CD vorhanden hier im Board findest du genug Threads dazu) zu Booten und schau ob du noch zugriff auf die Daten hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 hallo, wird windows pe nicht an besonders zahlkräftige Kunden nur ausgegeben Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
misco 10 Geschrieben 8. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo, also zu den weiteren Fargen folgendes: Betriebssystem ist Win XP HomeEdition Anfangs standen die Werte der Platte noch im Bios, später aber nichtmehr (nach ca. zweiBootversuchen). Die Platte wurde aber im Bios von Anfang an nicht mehr erkannt -> Autoauswahl: None Bei einem Neuinstallationsversuch von der Windows CD fängt er kurz das Setup an an, also die UNtersucheung der Installationsumgebung, bricht dann aber mit Bluescreen und der Meldung, daß die PLatte defekt ist ab. Ich nehme an, sobald er den Arbeitsspeicher vollgeladen hat und auf die Platte zugreifen will. Die Festplatte war Partitioniert (C: und D:) ist aber auf beide Partitionen kein Zugriff mehr möglich. Ich gleube es war FAT32, aber auch bei NTFS muß er Fdisk starten können. Gruß Misco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hi, ist leider immer noch schwer dir etwas intelligentes zu raten - seit wann erkennt das BIOS die Platte gar nicht mehr? Welches Notebook ist das genau? Es klingt bislang am ehersten tatsächlich nach einem Hardwarefehler... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
misco 10 Geschrieben 8. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo, also dann versuch ich mal noch die fehlenden Details zu liefern: Sofort nach dem Absturz wurde die Platte nicht mehr erkannt (Bioseinstellung: Auto-Erkennung). Die Werte der Platte standen aber noch in der manuellen Konfiguration der Platte im Bios, beim Versuch diese auf default zu setzen, damit die Platte wieder erkannt wird, sind diese Werte aber auch auf null gesetzt worden. Es handelt sich um ein Medion MD 9580 A. Komisch ist, daß der Absturz ja erst beim Ansehen der *.wmf Datei auftrat. Also der Download war gerade fertig, ich habe die Datei geöffnet, das Video lief ca. 30 Sekunden (von insgesamt ca. 1 Minute) dann fing das Bild plötzlich an zu ruckeln und der Rechner ist eingefroren. Dann wollte ich neu staerten, das wars -> Operating System not found". Kann es sein, daß bei dem Download ein Virus odr ähnliches mitgekommen ist, der mi den Controller auf der Platte zerschossen hat? Gruß Misco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 8. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hi, also ein Virus für einen Controller ist eher ein Mythos. Ich denke es war einfach Zufall, was du da gerade geöffnet hattest... Da du nichts an der Konfig verändert hast (hast zumindest davon nichts erwähnt) und von zuvor auf jetzt die BIOS Einstellungen komplett fehlen ist es zu 99% ein Hardwarefehler - mit Glück ein Wackler am Kabel der Platte mit Pech leider die Platte - wenn die Platte nicht im BIOS erkannt wird und vorher dort ordentlich eingetragen war, kannst du eigentlich alles auf Softwarebasis vergessen und zu einer Werkstatt laufen oder zum Schraubenzieher greifen... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biggeh 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 ich befürchte ich muss tom_l3 recht geben. hört sich verdammt nach defekter hardware an! ich nehme an, du hast schon - ohne erfolg - versucht im bios die HDD erkennen zu lassen. falls du noch garantie auf das notebook hast, lass es anschauen (sag dass die daten nicht gelöscht werden sollen, falls möglich) - doch ich glaube, dass du die daten leider verlieren wirst, da es mit 'normalen' mitteln nicht möglich sein wird sie zu retten und alles andere kostet SEHR VIEL geld. mit ein wenig glück ist wirklich nur ein kabel defekt (*hoff*), oder - so komisch es auch klingen mag - der controller. im letzten fall würde die HDD vielleicht noch funktionsfähig sein, die bräuchten nur das notebook zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
misco 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo, na das klingt ja richtig toll :-( Garantie hat es leider keine mehr. Kann ich die Festplatte, wenn ich Sie aus dem notebook herausbekomme eigentlich an einem "normalen" Pc anschließen, sprich, sind die Anschlüsse iregndwie kompatibel? Wohl eher nicht, oder? Das ganze Prozedere mit Neuerkennung, usw. hab ich schon durch. Gruß Misco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi, sofern die Festplatte eine normale 2,5" ist, gibt es Adapter... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
misco 10 Geschrieben 10. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo zusamen, also erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Leider hab ich auf ein anderes Ergebnis gehofft. Dann werd ich mal zum Schraubenzieher greifen und die Kiste auseinanderschrauben, hab ja anscheinend nichts zu verlieren. Booten mit Knoppix hat übrigens auch zu keinem Erfolg geführt. Gruß Misco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.