Kerstin 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Greg Ein guter Admin, oder EDV Verantwortlicher zeichnet sich für mich auch noch dadurch aus, dass er sich selbst eingesteht, wenn er etwas nicht kann oder weiss und dann auch mit sich selber so ehrlich ist und fremde Hilfe in Anspruch nimmt. . Der beste Satz dazu bisher. :) Die Leute gucken hier auch immer ziemlich doof wenn ich sage "kannichnich, mussichnachgugge" und nach max. 2 Tagen komm ich mit der Lösung raus. Oder auch nicht. Wobei ich das Pech, auch dank den Leuten hier, bislang nicht hatte. Dafür mal nen Rundumknutscher :-* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Dafür mal nen Rundumknutscher :-* :p Hhmmm... Lecker.... :p Danke für die Blumen Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Johannes Schmidt 98%? Dafür würde mich mein Chef töten :D -> Da sieht man mal wie unterschiedlich die Anforderunge sind :D Für Ausfallzeiten unter 2%? Was machst Du denn beispielsweise bei nem Abgerauchten Raid? Das hat uns letztens nen halben Tag beschäftigt! Wenn Du dann noch Ausfälle an den Stationen dazurechnest (Installationsarbeiten etc.) hast Du schnell die 2 Stunden voll... Mit welchen Ausfallzeiten arbeitest Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Greg :p Hhmmm... Lecker.... :p Danke für die Blumen Gruss Greg Gern geschehen... ich jaul ja auch genuch rum :wink2: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Indiana Für Ausfallzeiten unter 98%? Was machst Du denn beispielsweise bei nem Abgerauchten Raid? Das hat uns letztens nen halben Tag beschäftigt! Wenn Du dann noch Ausfälle an den Stationen dazurechnest (Installationsarbeiten etc.) hast Du schnell die 2 Stunden voll... Mit welchen Ausfallzeiten arbeitest Du? *g* bei 98% Ausfallzeit wär ich aber auch tot :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Shit. Da hab ich gepennt. Meinte natürlich weniger als 2% (!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Indiana Für Ausfallzeiten unter 98%? Was machst Du denn beispielsweise bei nem Abgerauchten Raid? Das hat uns letztens nen halben Tag beschäftigt! Wenn Du dann noch Ausfälle an den Stationen dazurechnest (Installationsarbeiten etc.) hast Du schnell die 2 Stunden voll... Mit welchen Ausfallzeiten arbeitest Du? Es gibt für alles mehrfache redundanzen (Server). Einzelne Stationen werden sofort getauscht bzw. es wird auf eine andere frei Station ausgewichen (je nach Filiale...). Ein Ausfall eines produktiven Systems darf nicht vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Ok, wenn man die notwendigen Ausgaben genehmigt bekommt, ist das kein Problem... Wir haben hier nix Redundant (nicht mal die Server-Netzteile :rolleyes: Ich denke, da sind wir mit unseren unter 2% (So meinte ich das eigentlich :o) noch ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 98 % down wäre dann doch ein bischen übel - hab ich mir schon gedacht, dass du es anderst herum gemeint hast *g* Wie man sieht hängt aber auch viel von dem Unternehmen ab - egal wie gut der Admin ist - wenn der die Mittel nicht bekommt um seinen Job richtig zu machen dann gehen die Systeme auch mal für ein paar Stunden down... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bavaria 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Es stellt sich ja auch die Frage, wieviel hat man in der Firma zu sagen. Bei uns ist es so das ich sage was geht und was nicht geht . Hätte ich jetzt einen Vorgesetzten , der aus der EDV kommt würde die Sache oft anders aussehen. Downtime hin oder her, wenn was kaputt geht hat man sich vorher um Redunanz bemühen müssen wo das halt geht. Wenn keiner dafür Geld ausgeben wollte dann muss auch jeder dann den Mund halten. ...................... Ein guter Admin ist Admin der auch mal zugibt das er was nicht kann, sorry da muss ich lachen wo geht denn sowas bzw wieviel Lorbeeren muss man in der Firma auf der haben Seite haben um das heutzutage sagen zu dürfen. Wenn ich was nicht weiss dann wird erwartet das ich die Info beschaffe, ob ich da meinen Kumpel frage oder hier im Board interessiert bei der Problemlösung aber nicht. Aber wie gesagt ich betreue ein Netzwerk Teilzeit mit einem Server und ca 20 clients, das mag bei größeren Frimen anders aussehen-. P:S: warum klappt die verfluchte Email Benachrichtigung wieder nicht ? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Bavaria Ein guter Admin ist Admin der auch mal zugibt das er was nicht kann, sorry da muss ich lachen wo geht denn sowas bzw wieviel Lorbeeren muss man in der Firma auf der haben Seite haben um das heutzutage sagen zu dürfen. Keine Lorbeeren. Es ist definitiv nicht lösungsorientiert, wenn man verzweifelt vor sich hinwurstelt und nicht zu potte kommt. Es ist auch nicht lösungsorientiert, wenn man das dann noch versucht zu verheimlichen und zu vertuschen. Und genau das wurde gemeint. Der Schaden,d er durch so ein Verhalten entstehen kann, ist viel größer als der Schaden, der dadurch entsteht das man auch mal sacht "ne, Leute, sorry, das Problem hatte ich noch nicht, auf die schnelle krieg ich da keine Lösung, da muß jemand anderes ran". Dadurch verdient man sich Lorbeeren - nicht dadurch, das man suggeriert, das man alles kann und dann mal gepflegt auf die Nase fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 @Kerstin Full ACK Original geschrieben von Bavaria P:S: warum klappt die verfluchte Email Benachrichtigung wieder nicht ? :( sorry kommt in letzter Zeit ab und an vor. Wir sind dran das "Problem" zu lösen. So wie es aussieht kommt unser Webserver einfach nicht mehr mit :shock: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
AMDathlon 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Ich stimme der Meinung hier ebenfalls zu. Ich habe selber schon 10 Jahre mit der EDV zu tun und habe 2000 eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht (IT A*sch für Alles *gg) mit CCNA Zertifikat. Als Fazit ob ich nun gut bin oder nicht bleibt mir nur die Antwort, dass wenn ich was nicht weiss, ich wissen muss wo es steht und dass wenn ich was nicht kann ich es entweder lernen muss oder mich auf das konzentriere was ich kann. Hier in der Firma ist es z.B. so, dass hauptsächlich mit Lotus Notes gearbitet wird. Da ich u.A. Verkaufe und Berate (Abrechnungsprogramme für Zahnärzte) muss ich auch die Datenbanksysteme SQL und DBase können (EDIT: und ORACLE) (Datenübernahmen etc) .. uralt - Linux Distributionen wie z.B. Xenix oder TheOS beherrschen, den Überblick über die Entwicklung in der EDV und des Dentalmarktes halten etc. Und weil ich meinen Kollegen als EDV Spezialist vorgestellt worden bin muss ich Automatisch Excel, Word und Access beherrschen. Wie man vll. feststellt ist überall ein MUSS.. Doch dieses MUSS ist eine Gerne-Muss, da ich ja nicht doof sterben will und weiterhin meine eXistenZ sichern möchte. Somit muss man von sich selber sagen können, dass man gut ist und das alles, was man nicht kann, kann man sich aneignen. Demnach ist es auch gut, solch ein Forum hier zu kennen und beteiligt zu sein, da man eine Riesen Wissensresource hat, auf die man sich immer verlassen kann ;). mfg derAMD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Original geschrieben von AMDathlon Und weil ich meinen Kollegen als EDV Spezialist vorgestellt worden bin muss ich Automatisch Excel, Word und Access beherrschen. Jau - das ist eh eins der coolsten Phänomene, die ich kenne. Wieso zum Henker wird völlig selbstverständlich vorausgesetzt, das man sich als EDV-Spezialist mit Office aus dem eff-eff auskennt? Und wenn das nicht so ist, das man dann sofort Rückschlüsse auf die Qualifikation desjenigen ziehen kann? DAS verstehe wer will. Das ist jetzt nicht so arrogant gemeint, wie es sich vielleicht anhört, aber wenn ich Schreibkraft hätte werden wollen, wär ich das auch geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Geht nach meiner Erfahrung noch weiter, man ist automatisch auch Fachkraft für jede Fachapplikation die im Einsatz ist. Ob man jetzt Ahnung von der Materie hat oder nicht, für die Kollegen ist sowas einfach selbstverständlich. "Du kennst Dich doch mit EDV aus!!!" Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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