phoeniks 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Ich versuche seit gestern Berechtigungen für ein Verzeichnis so zu setzen dass: -Die Gruppe lesen kann -Die Gruppe neue Dateien und Ordner erstellen kann -Aber jeder nur die von ihm erstellten Dateien ändern und löschen kann Versucht habe ich es bisher so: Gruppe: Lesen/Ausführen/Ordnerauflisten/Schreiben Ersteller/Besitzer: Ändern Ergebnis: Die Gruppenmitglieder können auch fremde Dateien verändern Gruppe: Lesen/Ausführen/Ordnerauflisten Ersteller/Besitzer: Ändern Ergebnis: Es können keine neuen Dateien und Ordner erstellt werden Soweit ich das jetzt sehen, können die Berechtigungen gar nicht so gesetzt werden wie gewünscht, weil schreiben und ändern nur zusammen gesetzt werden können. Oder gibt es doch eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biggeh 10 Geschrieben 10. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 hi ich habs kurz ausprobiert: gruppe benutzer: lesen/ausführen, ordnerinhalt auflisten, lesen, schreiben - zulassen ersteller/besitzer: vollzugriff - zulassen wobei ich die vererbbaren rechte deaktiviert hab und die eingestelleten rechte wiederum vererben liess. funktioniert bestens. jeder user in der gruppe benutzer darf dateien erstellen, anschauen, jedoch kann er sie nicht ändern, ausser es sind seine erstellten. d.h. wiederum, dass du eh schon sehr nahe warst! vielleicht haben dir vererbte rechte hineingepfuscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoeniks 10 Geschrieben 11. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Danke für deine Antwort. Leider funktioniert es immernoch nicht. Ich habe es jetzt genau so eingestellt wie du geschrieben hattest. Übergeordnete Berechtigungen deaktiviert und nach unten hin weitervererben lassen. Im Anhang an dieses Posting mal ein Screenshot von den gesetzten Berechtigungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Nicht die "ERSTLLERGRUPPE" mit Vollzugriff am Ordner eintragen, sondern die Gruppe "ERSTELLER-BESITZER" ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.