Loki-123 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo zusammen! Folgende Situation: Wir hatten bislang in unserer Firma einen auf Novell basierenden Mailserver. Für drei Abteilungen wurde (hauptsächlich für eine zentrale Termin und Adressverwaltung) ein Small Business Server angeschafft. Die Mitarbeiter in diesen Abteilungen nutzen den Server nun auch für Email-Verkehr. Die Email-Konten aller Mitarbeiter sehen wie folgt aus: vorname.nachname@firma.de Nun das Problem: Schickt ein Mitarbeiter über Small Business eine Mail an einen Kollegen, dessen Mail-Konto noch auf dem Novell-Server befindet, dann wird diese nicht zugestellt werden ("E-Mail Account ist nicht in der Organisation vorhanden..."). Weiteres Problem: Einige Mitarbeiter nutzen Small Business nur für Termine und Adressen, der Mail-Verkehr wird weiter über Novell abgewickelt. Sendet ein "Small Business User" eine Mail an diese Kollegen, erscheint diese im Outlook, was aber nicht sein soll. Frage: Kann man beim Small Business Server den smtp-Connector so konfigurieren, dass absolut alle Mails "extern" versendet werden? Da ich noch ein ziemlicher Neuling im bezug auf Small Business bin, habe ich so leider keine weitere Idee, geschweige denn die Ahnung den smtp-Connector so einzustellen... mfg Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi Thomas, schau mal hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319759 ich denke mal, das ist das, was du suchst Wg. deinen Usern, die Outlook bzw. Exchange für Termine und Kontakte nutzen, aber über Novell mailen, ist mir leider keine Lösung bekannt. Haben sie ein Exchange Konto, gehn die Mails da hin. ne Lösung für dieses Problem ist mir leider nicht bekannt, es sei denn du löscht ihnen das Exchange Postfach, dann gibts aber auch keine Kontakte und Termine mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Vielen Dank für den Link, hat wunderbar funktioniert!!! Nur leider besteht das Problem mit den beiden Mail-Client immer noch... Läßt sich der "default smtp connector" nicht auch so einstellen, daß er grundsätzlich alle Mails über den externen smtp-connector schickt? Dann müßte das Problem doch eigentlich gelöst sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 hi Thomas, soweit ich weiss nein, da interne Nachrichten ja gar nicht erst über den SMTP Konnenktor laufen, sondern direkt intern verarbeitet werden. Siehst du ja wunderbar an den Warteschlangen, da gibts extra eine für lokale Übermittlung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.