Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo, wir haben vor ein paar Monaten von 16Mbit-Token-Ring auf Fast-Ethernet migriert. Seit der Umstellung laufen die Datentransfers genauso langsam wie vorher bzw. teilweise noch langsamer! Wäre es ratsamer gewesen gleich auf Gigabit zu migrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Was hängt denn an deinem Netz alles so drann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Wir haben eine Arbeitsgruppe mit ca. 120 Clients und einer iSeries von IBM, der als Fileserver dient. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 und wie ist das Netz aufgebaut. "browst" ihr einfach nur durch die Netzwerkumgebung, oder setzt ihr WINS, DNS etc. ein ? Etwas sachdienlichere Hinweise wären nicht schlecht, wie und wo dein Problem genau besteht, denn sehen kann ausser dir dein Netz hier keiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Wir setzen weder einen internen DNS, noch einen WINS ein! Die Clients haben lediglich zwei Internet-DNS unseres ISP eingetragen. Die Geschwindigkeit fällt beim Kopieren oder Öffnen von Dateien über den Windows Explorer auf, die auf dem Fileserver (iSeries) liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Da skann zum Beispiel etwas mit eurer Arbeitsgruppe und der fehlenden DNS Auflösung zu tun haben. Warum eine Arbeitsgruppe bei 160 Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Auf den Hinweis mit der Arbeitsgruppe habe ich gewartet.... :D Ich stehe leider in meiner Firma mit dem Einsatz einer Domäne alleine da. Das ist eben auch ein Grund für meinen Vorgesetzten, der auch IT-Leiter ist. Denn nur ich habe das Fachwissen und wenn ich mal in Urlaub bin.... Das mit einem fehlenden DNS- oder WINS-Server hat mir auch schonmal jemand gesagt, weil die Clients über Broadcasts die Namensauflösungen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 1. wie sind die einzelnen switche miteinander verbunden? gbit? 2. tokenring mit 16mbit ist garnicht soviel langsamer als ethernet mit 100mbit, die zahl alleine sagt nicht alles aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Yep, die Switche sind über GBit verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo Was nutzt Ihr denn für ein OS? Tendire auch dazu über Wins/DNS nachzudenken. Der Broadcast macht ne menge Traffic. Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Windows 2000 / XP. Ich rede mir in der Firma und IT-Abteilung seit knapp 2 Jahren einen Wolf ab, dass auf eine Domäne umgestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 auch wenn du keine Domäne hast, ist wenigstens ein WINS-Server drin ? Oder wenn ihr feste IP's habt (geh ich mal davon aus), dann halt zur Not einmal ne Hosts Datei, die dann auf allen Rechnern verteilt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Ne HOST Datei mit über 160 Einträgen pflegen? Das ist schon etwas verwegen. Allein wegen dem Administratirven Aufwand, was Zugriffsrechte angeht ist die Domäne günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi Ja Domäne wär eine schöne Sache aber ein DNS Server würd schon allein beim Broadcast einiges ausmachen. Habt Ihr eure Netze gut Organisiert, ich mein Rechner die viel miteinander Komunizieren, eventuell in Seperate Netze zu legen. Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Wir haben nur ein einziges Klasse-C-Subnetz. Also ne Host-Datei zu pflegen, bei der Anzahl der Clients, das will ich mir auch nicht antun. :D Das Problem ist, das seit der Umstellung von einer alten AS/400-Machine zu einer neuen, das ganze noch viel langsamer von statten geht. Deswegen lässt mein Chef das mit der Namensauflösung nicht gelten....wobei er auch nur ein Kaufmann ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.