Hacko 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 @ Doc Melzer: Natürlich ist ne Hosts Datei nur als wirklich allerletztes Mittel anzusetzen. WINS, besser noch DNS würd ich auch 1000 mal eher einsetzen. Und ne Domäne hätte ich auch schon lang. Aber was machen, wenn der Chef partout nicht mitspielt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 @ Hacko Genau richtig erkannt: mein Chef spielt nicht mit! Ganz zu Schweigen von Patchmanagement, sichere Passwörter etc.... "Wir haben eine Firewall und das sichert das ganze Netz ab!" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi Kossner, also wenn nicht mal die einfachsten Infrastrukturmaßnahmen im Netz geduldet werden, dann ist halt schlecht Netzwerken. Ich kann ja auch keine Stilo kaufen, und verlangen, dass er nen Ferrari versägt ;) Was läuft denn auf eurem Fileserver für ein OS ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 auf einer iseries sollte os400 laufen. was spricht dagegen zumindest einen server mit dhcp und dyndns zu installieren, ev könntest du auch die iseries kiste verwenden. alternativ halt einen win2003 oder linux box. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolman 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi, wie sind denn die Server und Clients ans Netzwerkangebunden mit 10 Mbit oder 100 Mbit. Ist die Server Netzwerkkarte fest auf eine Geschwindigkeit eingestellt und auf full oder half Duplex. Wie hast du die Netzwerkports eingestellt fest zuordnung der geschwindigkeit oder auch auf auto ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Mein Chef interessiert sich auch überhaupt nicht für meine Arbeit.... der kennt nur IBM in der IT und sonst nichts! Die PCs und das ganze drum herum ist nur Spielerei für ihn..... Auf dem Fileserver läuft V5R2. Die Files der Benutzer sind auf dem IFS (Integrierten File System) abgelegt. Wobei das auch nur so ein Zwitter ist.... kennt keine PC-Berechtigungen bzw. NTFS-Filesystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 @ coolman Die Clients sind mit 100-MBit angebunden. Hab auch schon diverse Einstellungen sowohl auf Client- als auch auf Switchseite probiert (Auto, Full-/Half-Duplex). Brachte keinen Unterschied! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolman 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi, und wie ist der Server angebunden auch mit 100 MBit ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Yep, so ist es! Wobei schon eine GBit-Karte für die iSeries-Kiste geordert wurde....nur hat IBM Lieferschwierigkeiten! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coolman 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi, probier dochmal aus wenn du die Clients auf 10 Mbit runterschraubst. und kontrolier aufjedenfall nochmal ob die Einstellungen von der Netzwerkkarte Server mit den Einstellungen am Switch über einstimmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Ich denke das einzige was wirklich was bringt ist ein vernünftiges Domänenkonzept mit allem was dazugehört. Die Namensauflösung ohne DNS Server erzeugt so viel Netzwerklast, bei 160 Clients, dass sie eigentlich indiskutabel sein sollte. (nicht falsch verstehen, ich kenne ja deine Leiden inzwischen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 9. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 @ Dr. Melzer: Leiden ist gut..... ich nehme mir auch soetwas zu viel zu Herzen und steigere mich hinein. Aber das ist ein anderes Thema..... :rolleyes: Das Problem ist, dass jahrelang vor mir sich keiner um die PC-/Netzwerkinfrastruktur gekümmert hat. Und jetzt wird (und sollte) einiges anders werden. Bestes Beispiel Admin-Rechte, hatte vorher so ziemlich jeder in der Firma. Habe letztens einen Artikel aus der c´t einigen Leuten gegeben, damit sie etwas den Hintergrund kennen. Trotzdem haben einige damit persönliche Probleme und finden trotz aller Sicherheitsbedenken dies "kindisch". Auch hierarchisch sind die Strukturen bei uns problematisch, weil so ziemlich jeder Abteilungsleiter sich bei der GF "ausheulen" kann. Das habe ich bei meinem vergeblichen Versuch PC-Richtlinien auszuarbeiten gemerkt. Hier wurde dann doch mehr Priorität Hintergrundbildern und Screensavern eingeräumt. Und bevor solche Sachen nicht eindeutig geregelt sind (so wie in den meisten Firmen), macht eine Domäne auch keinen großartigen Sinn. So sehe ich das zumindest.... Sorry, wenn der Post etwas länger gekommen ist..... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 No Prob. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Ich kenne dieses Problem auch aus eigener (Consulting-)Erfahrung. Hilfreich ist oft das im Themenbereich Security-Lösung zu verkaufen, hilft aber auch nicht immer, zumindest häufig so lange nicht, bis mal was "ernsthaftes" passiert. Dann kann es meist nicht schnell genug gehen. Auch bekannt. Was aber immer auf GF-Ebene zieht, ist das Argument "Kosten". Wenn man anhand von reell ermittelten Zahlen nachweisen kann, was man an Zeit und Manpower durch eine zentrale Administration einsparen kann, dies ist natürlich durch Buchführen über einen gewissen Zeitraum darzulegen, dann bekommt man meistens sehr schnell grünes Licht, denn Kostenersparnis, sprich pure Kohle, diese Sprache sprechen und verstehen Geschäftsführer immer. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 11. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Ein Problem weniger.... nachdem der Duplexmodus der NIC in der iSeries-Kiste von Full- auf Half-Duplex umgestellt wurde, spürt man einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.