Funkyland 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo, es ist ja gerade Urlaubszeit, und viele Kollegen fragen mich ob unser neuer Exchange Server 2003 nicht die Möglichkeit besitzt ankommende E-Mails auf ein externes Konto zu schicken, damit man sie aus dem Urlaub abfragen kann. Direktes Abfragen geht leider nicht da unser Exchange Srv. über einen Smarthost bedient wird, der Server selber besitzt also keine öfftl. IP Ich habe mich schon durch sämtl. Menüs gewälzt, dort aber nur die Stellvertreter Funktion gefunden, dort kann man zwar eine Person angeben die eine Kopie von den Mails bekommt, aber leider nur Personen aus dem AD, man kann keine externen E-Mail Adressen eingeben. Hab auch schon bei msexchangefaq.de und im Buch von Frank Carius gesucht, kann aber zu dem Thema nix finden. Hat einer von euch eine Idee wie ich das lösen könnte? Gruß Funkyland Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 HI. Also am einfachsten über eine serverbasierende Regel oder den Abwesenheitsassistent im Outlook. Regel nach dem Muster: Nachricht die direkt an mich gesendet wurde weiterleiten an meine private E-Mail Adresse. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von GuentherH HI. Also am einfachsten über eine serverbasierende Regel oder den Abwesenheitsassistent im Outlook. Regel nach dem Muster: Nachricht die direkt an mich gesendet wurde weiterleiten an meine private E-Mail Adresse. LG Günther Prinzipiell keine schlechte Lösung, serverbasiert hab ich´s noch nicht ausprobiert, der Haken am Abwesenheitsassistenten ist nur, das diese Regel nur am Client definierbar ist und nicht an den Server weitergegeben wird. D.h. der Client müsste über die Urlaubszeit eingeschaltet bleiben oder das Postfach müsste wenigstens täglich geöffnet werden. Wenn du am Urlaubsort Internet und dein Notebook zur Verfügung hast nutze doch ne VPN über einen DynDNS-Account. Wie das geht steht in einigen Threads im Board. Greetz Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi Cyberdoc. Irritier mich nicht bitte :eek: Mit dem Exchange Server zusammen (und den hat Funkyland) ist die Abwesenheitsbenachrichtigung eine serverbasierende Regel - daher es ist nicht notwendig, das Outlook aktiv ist. Hätte ja sonst nciht viel Sinn, oder ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Funkyland 10 Geschrieben 10. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hi, Danke der Abwesenheits Assistent war die Lösung, klappt prima. Nur auf AOL Accounts weiterleiten klappt nicht, die haben unsere IP geblockt, wegen SPAM. Totaler Stuss, die IP gibt es erst seit 3 Wochen, und unser Smarthost ist ein Debian Linux mit Exim, speziell gegen Mail relaying abgesichert. Naja vielleicht liegt es eher daran das unsere IP aus dem Adressbereich der Telekom ist, die ja kürzlich mit einem Spamversender einen Vertrag abgeschlossen hat. Gruß Funkyland Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hi. Dann erstell doch einen SMTP Connector in dem du den Smart Host deines Providers eingibst, und bei Adressraum gibst du AOL an. Das solltest du auch für GMX ect. machen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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