CyberDoc 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo Leute, ich schätze mal das wird eine Grundsatzdiskussion... Folgendes "grundsätzliches" Problem: Ein Client hat einen Mainboardschaden. Das Mainboard wird ausgetauscht, leider ist aber genau diesen Board nicht mehr zu bekommen. Es wird also ein neues besorgt, leider nicht mit dem gleichen Chipsatz. Wie bekomme ich das ursprüngliche System wieder auf dem neuen Mainboard zum laufen, ohne jede Inf und jede DLL einzeln kopieren zu müssen? Gib es dazu einen Workaround oder ein HOWTO von MS? Habt ihr eine Lösung sich generell vor so einem Fall zu schützen, etwa eine "spezielle" Art von Backup oder ein Backupprogramm? Die möglichkeit mit "Einfach die HDD isn neue System hängen und Treiber nachinstallieren habe ich schon getestet, dass klappt aber in den seltensten Fällen, da die Systeme dann meist nicht mehr hochkommen. Vielen Dank schonmal im Voraus MfG Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Für NT 4.0: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;130928 Für einen AD-DC hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;263532 Am besten, namhafte Hardware mit den den ensprechenden Care-Packs zu kaufen, bei dem man über Jahre hinaus Ersatzteile für die Hardware bekommt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo Roger, ich habe folgendes gemacht, als ich dasselbe Problem hatte: - Platte in einen wirklich alten PC hängen, dessen IDE-Controller Windows schon kennt (Pentium II oder III) - wenn das System läuft einen PCI-IDE-Controller einbauen, Treiber installieren - Neustarten - Platte an diesen Controller hängen und wieder neustarten - wenn das System dann hochkommt, kannst Du ohne Probleme das Board "untendrunter" wechseln Ich baue deshalb alle unsere Server mit NICHT-Onboard-Controllern, sodass ich beim Tausch des Systems immer booten kann. Hoffe Dir geholfen zu haben. Bis dann Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 10. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Keine schlechte Lösung, wenn´s sich nur um ein paar Rechner handelt. Für größere Umgebungen, ab 100-200 Rechnern wird das aber zu teuer. Aber es muss doch eine Lösung geben, die auch MS für dieses Problem vorschlägt. Ich bin doch sicher nicht der Einzige auf der Welt, der dieses Problem hat. Hab mal ausprobiert, dann mit der XP-CD zu booten und eine Reparatur-Installation zu machen. Aber das ist auch keine saubere Lösung. Danach stürtzte der Rechner häufig wegen Treiberproblemen ab und obwohl ich alle neuen Treiber installiert habe, musste ich einige Treiberkomponenten von Hand extrahieren und in das System einpflegen. Das kanns doch nicht sein oder. Wenn ich andere MS-Partner frage, bekomme ich immer die Antwort: "Das geht nicht. Du musst das System neu aufsetzen." Leider ist dieses Vorgehen bei manchen Rechnern nicht möglich. Selbst, wenn man ein Backup macht, lässt sich das nur auf eine identische Maschiene zurückspielen. Sonst noch jemand eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Ein Backup bei Microsoft ist nunmal dafür vorgesehen, im Falle eines Falles, das komplette OS auf DIESEM Rechner wiederherzustellen. Wie du selber schon bemerkt hast, sind u.a. in der Registry zahlreiche rechnerspezifische, hardwarebezogene Einstellungen, die bei einem Restore nicht einfach auf andere Hardware übernommen werden können. Du kannst dich ja selber auch noch mal auf die Suche in der Knowledge Base von Microsoft machen, wenn du mehr findest, poste es doch bitte hier ;) (Was nicht geht, geht eben nicht) Alternativ, mache einen Call bei Microsoft auf, wenn die dir auch sagen, das geht nicht, dann haben sich rein buchhalterisch wahrscheinlich die ca. 380€ für dich schon gelohnt. Wenn die mehr wissen, dann sowieso. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbär 10 Geschrieben 10. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hi, je näher die ausgetauschte Hardware bei einander liegt, vor allem Prozessor und Controller, desto wahrscheinlicher ist es, dass man keine Probleme hat. Vor allem ACPI muss gleichermaßen unterstützt werden. Ansonsten hilft nur Rissen und Daten zurückspielen. Wenn man sein System mit anderer Hardware konfrontiert, dann ist das so, als wenn man z. B. ein Update von win98 auf w2k macht. All die Reste und Fehler des vorherigen System bleiben erhalten. Dies kann immer nur eine Not- oder Übergangslösung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 10. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Alles klar, soweit danke erstmal. Werde mal noch eine Anfrage bei MS starten. Spätestens beim nächten Servercrash ist das ein Problem für den Business Critical Support. ;-) Mal sehen was von denen kommt. Bis dahin werde ich schonmal anfangen einen neuen Server aufzusetzen und die AD Strucktur und die Daten spiegeln um wenigstens da ein "Backupsystem" zu haben, bevor nix mehr geht. Diese Geschichte wird mich wohl noch ein Weile beschäftigen. Wenn ich Antworten bekomme, werde ich sie posten. Dankeschön für eure Anteilnahme. Gruß Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 10. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo Leute, ... dann baue den PCI-Controller ein, installiere die Treiber und dann baue den Controller wieder aus. So ist aber immer der Treiber für diesen externen Controller installiert und Du kannst davon booten. Bis dann Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
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