Commander-Jack 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo, also ich hab einen 2003 Server mit DC, DNS und DHCP laufen. Nun habe ich User die nicht oft den PC wechseln. Allerding habe ich das Problem wenn sich ein User komplett neu an einer WS anmeldet unter diesem Profil die DNS auflösung nicht funktioniert. Bei dem User der allerding schon länger dran arbeitet funktioniert es. Also wenn er nun im IE die URL der Intranet Seite eingibt, kommt bei dem neu angemeldeten user, seite kann nicht gefunden werden. IP der Intranet Seite ist 172.28.1.4 und da auf dem Server läuft der IIS 6.0 per DHCP übergebe ich als Primary DNS die IP (172.28.1.2) vom Lokalen DNS auf dem Server und als Secondary DNS und als Gateway ist es die IP des Linux Routers (172.28.1.1). dieser holt sich dann einen externen DNS für die auflösung. Was mich noch etwas verwirrt, ist wenn ich im Windows DNS als weiterleitung den Linux Router eingebe, kann er externe Seiten nicht auflösen, dies geht nur wenn ich per DHCP halt den Linux Router für die Clients mitübergeben. Also kurz gesagt die weiterlung im DNS Server geht auch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand gleich zu beiden Problemen ne Lösung sagen, ich bedanke mich schon mal für alle Tips die kommen. DANKE mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Geb als Weiterleitung mal einen oder mehrere öffentliche DNS an. Bei den Clients darfst Du das nicht machen denn dann verwenden die ausschließlich den externen DNS und können intern nicht mehr auflösen. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo, hast du die IPCONFIG /all Sachen überprüft? Steht da alles richtig, hast du bei der LAnverbindung (Eigenschaften\ TCPIP eigenschaften\ erweitert\DNS überprüft, ob da das Häckchen bei der Adressen dieser Verbindung im DNS regestrieren gesetzt ist? Stehen irgendwelche Meldungen im Eventlog? Gruß Bienchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 11. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 also IPCONFIG ist alles OK Gateway: 172.28.1.1 DNS: 172.28.1.2 172.28.1.1 @jvogler das werde ich mal testen, aber sollte der nicht alles was er nicht kennt dann auf den Linux Router 172.28.1.1 leiten und der löst das dann über den externen auf? Wenn ich den externen eintrage, kann ich ja auch den Linux Router aus der DHCP Konfig nehmen oder, da die client den dann ja zum auflösen nicht brauchen. @bienchen keine meldung im eventlog. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.