madom 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo wieder mal Ich möchte die Treiber für meine Grafikkarte komplett deinstallieren, neustarten und dann manuell die aktuellsten Treiber installieren. Leider meldet mein Windows XP nach dem Neustart jeweils "Neue Hardware gefunden" und nach diversen weiteren Meldungen, die alle nur als Sprechblase aus dem Systray kommen, "Hardware wurde installiert und kann verwendet werden". Wie kann ich diese automatische Installation abschalten? Vielen Dank --------------- Windows XP Professional Version 2002 SP 1 Asus P4PE P4 2.66GHz / FSB 533MHz DDR-DIMM 1024MB Apacer PC-2700 Zitieren Link zu diesem Kommentar
loui 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Die automatische Installation kannst du nicht abschalten, aber du kannst das ganze umgehen. In den Eigenschaften der Grafikkarte stehen Infos zu den installierten Treibern. Schreib dir dort die Dateien auf, deinstallier die Grafikkarte und lösch anschließend die Dateien. Danach sollte XP, nach einem Neustart, nach neuen Dateien fragen. Have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hi. Du kannst auch nachträglich den Treiber manuell aktualisieren, geht in den Anzeigeeigenschaften der Grafikkarte. Oder versuch´s mal ohne Neustart. In den Anzeigeeigenschaften die Karte auf den Standard-VGA-Treiber (640 X 480) umstellen, den alten Treiber deinstallieren, danach den neuen installieren und wieder eine vernünftige Auflösung einstellen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
madom 10 Geschrieben 11. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Danke für die Ideen @ loui Krieg ein paar von den Dateien nicht weg @ Damian Den Standard-VGA gibts nicht, nur zwei Mal meine GraKa (Sapphire Radeon 9600 Atlantis) Hmmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hi, diese automatische Installation kannst Du umgehen, wenn Du im Verzeichnis %Windir%\inf die entsprechende oemx.inf entfernst, wobei x für eine Zahl steht. Ich würde vorher noch nen Blick in die Datei werfen, ganz oben steht meist das zugehörige Gerät, damit Du die richtige löschst bzw. wo andershin verschiebst (Backup). Hier mal noch ne Anleitung für das komplette Entfernen. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
loui 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Ja ist klar, sind ja auch im Systemordner (vermutzlich %Sytempfad%\system32)! Systemdateischutz deaktivieren! Krieg die nicht weg gibts nicht. Es müsste aber schon reichen, wenn du im INF - Ordner (%windows%\inf\) die entsprechende .inf Datei für die Grafikkarte löscht, welche das ist must du mal nachsehe ( NVidia fängt mit nv an, nv3.inf oder nv4.inf) Zitieren Link zu diesem Kommentar
madom 10 Geschrieben 11. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 @ Sigma Danke für die Tipps. Ich habe es eh schon mit Variante 2 deines Links versucht, "Deinstallation per ATi-Dienstprogramm". Diese löscht auch die betreffende oem3.inf - dennoch wird die Karte bei einem Neustart wieder erkannt und installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hiho, schau mal hier. http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
madom 10 Geschrieben 11. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Habs geschafft, danke für die Tipps. Folgendes Vorgehen war erfolgreich: 1. Deinstallation der Treiber mittels Systemsteuerung/Software 2. Neustart in den abgesicherten Modus 3. Dort die Aufforderungen zur Installation der GraKa abbrechen 4. Programm "Driver Cleaner" laufen lassen 5. Neustart im normalen Modus 6. Die Aufforderungen zur Installation der GraKa abbrechen (jetzt geht das) 7. Neue Treiber installieren Tschüss und danke Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rul3R 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 hi! betrifft jetzt das thema mit der automatischen hardware-erkennung! kann man das wirklich nicht ausschalten auch nicht wenn man den plug&play-service deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
madom 10 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hab mittlerweile herausgefunden, wie ich das Problem bei mir umgehen konnte: Ich musste einfach die Internet-Verbindung trennen. Also Netzwerkkabel abziehen beim Neustart nach der Deinstallation. Hoffe, dass dir das hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.