TiTux 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Servus! Wir arbeiten in einer Windows 2000 Domäne mit 2 DC's. Nun ist ein neuer Server dazugekommen, der 2 Serverdienste von dem einen DC übernehmen soll, zum einen DNS und zum anderen DHCP. DNS sollte ja kein Problem sein, ich richte den neuen einfach als DNS-Server ein und der holt sich dann die Active Directory integrierten Zonen. Wie sieht das aber mit DHCP aus? Wie schaffe ich es, dass der neue Server alle Einstellungen vom alten bekommt und ich den alten Server dann vom Netz nehmen kann, ohne, dass es zu Konflikten kommt, z.B. bei den Adressleases?! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Ja, DNS ist kein Thema. Beim DHCP könnest Du mal versuchen einfach die Datenbank im Offlinezustand auf den anderen Server zu kopieren. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallöchen Hier dazu eine Anleitung: Deutsch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;130642 Englisch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;130642 Siehe innerhalb des Docs unter: Deutsch: Von Windows 2000 (Quelle) nach Windows 2000 (Ziel) Englisch: Windows 2000 (Source) to Windows 2000 (Destination) Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Servus, vielen Dank für den KB-Artikel. ;) Dort steht drin, dass es im Ressource Kit das "DHCPExim Tool" gibt. In der Readme von DHCPExim steht folgendes drin: -------------------------------- schnipp on --------------------------------------- During export or import, the entire DHCP database and configuration is exported or imported except for the following: -- DHCP database path -- DHCP database backup path -- Audit log path -- Detect Conflict Retry settings -- Multicast scopes -- BOOTP tables -------------------------------- schnipp off -------------------------------------- Diese 6 Einstellungen werden ja nicht exportiert/importiert. Muss ich dann händisch noch etwas anpassen, oder ist das nur ein Hinweis, falls ich z.B. den Standard Datenbank Pfad bei der damaligen Installation geändert habe, ihn jetzt nach dem Import wieder anpassen muss?! Und muss ich an den BOOTP tables noch etwas ändern? Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.