cyberdyne 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo, ich hab hier einige Cisco Catalyst 2950 (C2950T-48-SI), der wie der Name schon sagt mit dem Standard Software Image (SI) ausgestattet ist. Allerdings kann der Switch mit der SI kein weitergehendes QoS wie DSCP-Trusting etc. In der Baureihe 2950 gibt es auch Switches mit Enhanced Software Image (EI), die einen erweiterten Funktionsumfang haben (und eben auch das benötigte QoS mit DSCP). Frage: Ist es möglich, das obige Modell irgendwie mit einem EI auszustatten, um ihn zum QoS/DSCP-Glück zu verhelfen?? Mit dem IOS hat das SI/EI doch imo nichts zu tun (oder?) was einen IOS Update ausschließt. IOS Version ist übrigens sehr aktuell 12.1(19)EA1c Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Laut Cisco besteht keine Upgrademöglichkeit von SI auf EI. Ich glaube auch nicht, dass es nur an der IOS Version hängt. Kannst ja mal ein EI Image draufbügeln und schauen, wie der Switch reagiert...das würde ich aber nur machen, wenn ich einen sehr sehr guten Händler habe, wo ich, wenns schief geht, trotzdem ein RMA durchbringe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MKConsults 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo, lt. meinem Wissenstand ist es stets möglich von Standard auf Enterprise zu wechseln. Wichtig hierbei sind 2 Faktoren: 1) Genügend Memory vorhanden? 2) Man muss offiziell die Version bei CISCO erwerben, sofern man keinen Zugriff bei CISCOs CCO hat. Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Stand aktueller GPL gibt es kein Upgrade SI -> EI, lt. Datenblatt gibt es auch nichts (steht nicht explizit drin). Wenn ich richtig informiert bin kann man die EI-Features auf einem SI dann nutzen wenn ein EI-Switch im Netz ist (zumindest bei den Catalyst 3750 geht das), "Nachteil": Die EI-Features sind wirklich nur solange aktiv wie der EI-Switch im LAN ist, wenn der EI aus ist geht auf den SI z.B. kein Routing oder Priorisierung mehr. Wegen den 2950 sicherheitshalber nachfragen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Über meinen CCO kann ich nur eine aktualisierte IOS-Version downloaden 12.1(22).EA1. In der Description steht hierzu C2950 EI and SI IOS Image. Für mich sieht das doch so aus als ob das EI oder SI des Switches nichts mit dem IOS zu tun hat, sondern vielmehr die *Firmware* darstellt. Also würde mich ein IOS-Update auch nicht weiterbringen. Lieg ich da richtig oder völlig falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Stand meiner Kenntnis kannst Du einspielen was Du willst, aus dem SI wird trotzdem kein EI - und Du kannst auch nichts kaufen was aus dem SI einen EI macht. Für solche Fragen steht normalerweise gerne Dein Cisco-Händler / -Partner zur Verfügung. Typischer Fall von ungenügender Planung? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Über meinen CCO kann ich nur eine aktualisierte IOS-Version downloaden 12.1(22).EA1. In der Description steht hierzu C2950 EI and SI IOS Image. Für mich sieht das doch so aus als ob das EI oder SI des Switches nichts mit dem IOS zu tun hat, sondern vielmehr die *Firmware* darstellt. Also würde mich ein IOS-Update auch nicht weiterbringen. Lieg ich da richtig oder völlig falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 @black_24 Tja, mit der ungenügenden Planung hast du wohl recht. Allerdings ist die nicht von meiner Seite erfolgt. Ich hätte auch lieber Catalyst 3550 genommen (oder eben einen aus der Baureihe 2950 mit EI). Ich bin nur der, der die Switches dann konfiguriert..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberdyne 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 @blacky_24 Kennst Du Dich tiefergehend mit QoS auf Cisco aus? Dann hätte ich auch nochmal eine Frage, weil ich es ja jetzt mit den Möglichkeiten die mir das SI bietet hinbekommen muss (probieren und testen wenigstens....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Ja, ich kenne mich mit QoS auf Cisco aus. Mit dem SI wirst Du da aber wahrscheinlich nicht wirklich glücklich werden - es sei denn Dir reichen L2-QoS, 4 Queues und 802.1p. Mach dafür bitte aus Gründen der Übersichtlichkeit ein neues Thema auf. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 >>>>>Stand aktueller GPL gibt es kein Upgrade SI -> EI, lt. >>>>>Datenblatt gibt es auch nichts (steht nicht explizit drin). Stimmt, in den FAQs zum Thema 2950 SI/EI steht aber das Gegenteil aufgeführt, sprich keine Upgrademöglichkeit. Also wirds auch nicht gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.