Sexsi 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo! Ich hasse KEN! von AVM. Schon immer. Und seit heute noch mehr. Heute war ich bei einem Kunden, der KEN! (mit ISDN) einsetzt einsetzt. Bisher war KEN! (als Proxy und Mail-Server) auf einem Domänencontroller (DC) eingerichtet, der eine intere Fritz-Karte hatte, die dann ins Internet gegangen ist. Jetzt habe ich zwischen Proxy/E-Mail-Server und Domänencontroller getrennt. Ein neuer DC mit Windows Server 2000 ist da und der alte DC wurde neu installiert und hat jetzt Windows 2000 Professional und den KEN! drauf. Die bisherige KEN!-Konfiguration habe ich 1:1 auf den neuen Rechner übernommen und KEN! (letzte 2er Version bei AVM geladen) drüber installiert. Der DC (DNS + DHCP + WINS) ist wie folgt konfiguriert: IP-Adresse: 192.168.111.120/24 Gateway: keiner DNS 192.168.111.120 (er selber) DNS-Weiterleitung im DNS-Server zum KEN!-Adapter aktiv (Reverse-Lookup-Test im DNS-Server funktioniert nicht) KEN!-LAN (nicht Mitglied in der Domäne): IP-Adresse: 192.168.111.1/24 Gateway: keiner DNS 192.168.111.120 (der DC) KEN!-WAN-Adapter: IP-Adresse: 192.168.114.254/24 Gateway: 192.168.114.254 DNS 192.168.114.254 (KEN! selber) Clients (98, 2000, XP): IP: 192.168.111.x/24 Gateway: keiner DNS 192.168.111.120 (also der Domänencontroller) ALLE Verbindungseintellungen im LAN enthalten die richtigen Proxy-Einstellungen (Port 3128 bzw. 1080 auf KEN!). Ich kann E-Mails versenden und ich komme auch ins Internet. Aber die Internet-Anbindung funktioniert nicht richtig. Wenn ich auf windowsupdate.com oder gmx.de gehe wird mir die erste Seite angezeigt und beim Weiterklicken (Updates suchen oder Login bei GMX) hängt sich alles auf. Keine Daten fließen mehr und KEN! trennt irgendwann die Verbindung, weil sie nicht mehr gebraucht wird. Der Browser am Client reagiert nicht mehr, egal ob Win98- oder XP-Client. Auch das Abholen von E-Mails geht nicht, das Versenden geht aber problemlos. KEN! ist sowohl als SMTP als auch als POP3 konfiguriert. KEN! sagt zwar, dass ich eine bestimmte Anzahl an Mails habe und wenn ich die abhole zeigt mir Outlook /Outlook Express auch an "E-Mail 1 von 6 abholen", aber nach langer langer Zeit kommt ein Timeout und der Hinweis, dass der E-Mail-Server nicht mehr antwortet. Die Diagnose von KEN! läuft komplett fehlerfrei durch un der KEN!-Rechenr kann alle Internet-Seite problemlos anzeigen. Fehlt mir was? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Wo stelle ich ein, wie groß der Proxy-Speicher für den Webseiten-Cache sein soll? Und kann man KEN! irgendwie dazu zwingen, dass alle externen E-Mail-Postfächer auf den KEN!-Rechner übertragen und am Host (ISP) geleert werden? Was lobe ich mir da im Vergleich zu KEN! einen ISA-Server und Exchange-Server! Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom241277 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 moin, den Proxy Cache kannst du am KEN! wiefolgt einstellen(KEN!3! 1. gehe ich davon aus das du die ansicht auf experte umgestellt hast sonst hast du einige konfigs nicht 2. links auf internet 3. rechst auf erweiterte einstellungen 4. "max. speicherplatz für cache anpassen 5. übernehmen 6. fertig! zumzweiten problem e-mails leeren, wenn du den ken standard installiert hast löscht er eigentlich automatisch alle mails beim ISP, wenn nicht schau in die e-mail einstellungen bei meinem KEN!3 ist sie unter den KEN! benutzern kann ich dort einstellungen vor nehmen was der ken mit den mails machen soll kopie behalten etc.... zu deinem Internet problem kann ich nur sagen wenn auf dem ken selber des internet funktioniert und auf den clients nicht haut was beim DNS oder der weiterleitung nicht 100% hin. gruß tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Ruf am besten mal bei AVM in Berlin an, die schicken dir dann eine Anlietung zu wie du den DNS Server anpassen musst damit die Geschichte wieder funktioniert. Hatte das gleiche auch schon mal mit einem 2003er Server. Seitdem ich den DNS angepasst habe läuft das ganze wie geschmiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lamm 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Ja. Ich hatte die Probleme auch mal bei einem Windows 2000 DC. Ein Anruf bei AVM und es wurde mir sofort geholfen. die ham mir da sachen erzählt da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sexsi 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo! Also mir haben sie heute empfohlen, die Reihenfolge der Netzwerkkarten in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkeigenschaften zu prüfen. Der AVM-WAN-Adapter darf nicht die höchste Priorität haben. Muss ich morgen mal prüfen. Was hat man dir denn noch für Tipps gegeben? Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lamm 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 einiges mit dns einträgen in der mmc usw. kann ich nicht mehr so genau sagen. ist etwa 1 jahr her. sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sexsi 10 Geschrieben 29. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 HallO! Also der Tipp der AVM-Hotline hatgeholfen, der AVM-Adapter stand in den erweiterten Einstellungen wirklich weiter oben als der LAN-Adapter. Das habe ich korrigiert und jetzt funktionieren die Zugriffe der Clients einwandfrei. Aber ich kann KEN! trotzdem nicht leiden. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Original geschrieben von Sexsi Aber ich kann KEN! trotzdem nicht leiden. Möglicherweise beruht das ja auf Gegenseitigkeit. Schon mal über eine professionelle Lösung wie Exchange nachgedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sexsi 10 Geschrieben 30. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Möglicherweise beruht das ja auf Gegenseitigkeit. Das bezweifle ich gar nicht. Schon mal über eine professionelle Lösung wie Exchange nachgedacht? Ich stufe Ken! auch als unprofessionell ein (nix halbes und nix ganzes). Einen Exchange würde ich denen schon gern verkaufen, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die haben nicht mal Geld für einen aktuellen Virenscanner und arbeiten deshalb mit steinalten Signaturdateien. Mal kucken wie lang noch! Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
joenas 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Ich habe vom AVM Support Team mal folgende Mail erhalten, damit ging s dann auch wieder. Siehe Anhang tut.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Vielleicht ist es dir entgangen, aber das Problem ist eigentlich schon gelöst..... ;) :) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
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