Jump to content

Netzlaufwerk auf Subnetz "fixieren" ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

Folgender aufbau:

1xb7r

(ein paar clients wurden weggelassen-->übersicht)

Wie im abbild oben zu sehen ist, soll ein netzlaufwerk zwischen meinem PC und dem server aufgebaut werden.

Jedoch sollen die netzlaufwerke NUR über das subnetz 20.0.0.0 laufen.

Folgende ansätze habe ich schon probiert:

1)Wenn ich via net use mit der ip des servers (20.0.0.1) ein netzlaufwerk anlege wird die last auf beide karten verteilt (eine bekommt daten rein die andere schickt welche raus)

2)Mit der änderung der metrik, für die entsprechenden verbindungen, erziehle ich auch keine wirkung.

3)Ziehe ich den stecker der 10.0.0.2 leitung und verbinde dann die netzlaufwerke funktioniert alles wunderbar. Selbstverständlich habe ich die 10.0.0.2 leitung nach dem "mounten" wieder eingesteckt.

Was mach ich nun?

Scheinbar geht es ja wenn er die andere route zum server nicht kennt wenn gerade gemountet wird-->daraus müsste man doch was machen können. Kann mann zb. durch nen dos befehl die netzwerkkarte deaktivieren, um sie dann, nach dem net use befehl, wieder zu aktivieren? oder das subnetz bzw. die IP ändern? Aber das ganze würde gut zeit beim booten nehmen :( , also nicht die elegante art.

kennt vielleicht jemand eine bessere lösung?

Thx schon mal im vorraus.

PS: Die clients laufen mit Windows XP Prof. & Home, der server mit Windows 2000 Advanced Server

Meiner meinung nach liegt die Lösung deines Problems in der Namensauflösung. Du trägst lokal in der HOSTS und LMHOSTS (bin aber von beiden kein richtiger Freund) den Servernamen und die gewünschte IP ein, danach "ipconfig /flushdns" und "nbtstat -R", und der Rechner sollte den Server nur noch über die gewünschte IP ansprechen.

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...