egal0000 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo zusammen, ich hab folgende allgemeine Frage zu VPN, und zwar: möchte ich meinen kompletten WLAN Traffic im Netzwerk verschlüsseln. Surfen über den Router als auch das Datenschaufeln vom Fileserver, da dachte ich mir, ich spendiere meinem Fileserver noch die Aufgabe des VPN Handlings... Generelles Verständnisproblem: Wenn ich mich vom Laptop auf meinem Server per VPN Authe ist dann der komplette Verkehr in dem IP Bereich getunnelt oder nur der vom Laptop zum Server ? Habe noch nen extra DSL Router mit WLAN der kein VPN kann, wo der Traffic allerdings auch getunnelt sein soll. Das ganze soll erstmal nur im lokalen LAN laufen, von außen (via Internet) soll erstmal nicht zugegriffen werden können. Ist das so überhaupt möglich, oder muss der Router zwangsläufig als VPN Gateway funktionieren, oder geht das auch über den Umweg eines extra Servers ? Könnte mir das jemand genauer erklären und ggfs auch Hilfestellung geben ? Auf dem Fileserver läuft Windows 2k3 Server. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
loisyn 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo egal2000, VPN ist eine Technik, um von der Ferne aus über eine IP-Verbindung ins lokale Netz einzubinden und arbeiten zu können, als wäre man physikalisch im LAN. Das hat nichts mit WLAN-Verschlüsselung zu tun. Für die WLAN-Verschlüsselung gibt es neben dem nur relativ sicheren WEP noch Verschlüsselung auf IP-Ebene einzuführen, mit IPSec z.B. Hier gibt's genug Stoff zum Einlesen: http://www.microsoft.com/germany/ms/security/guidance/topics/cryptographyetc.mspx So long Loisyn Zitieren Link zu diesem Kommentar
egal0000 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 hallo, danke für deine antwort. das war mir schon klar was du sagst, ist nur die frage ob mein vorhaben so realisierbar ist, wenn ich mit mit dem server via vpn verbinde, wollte ich wissen ob der gesamte netzwerk verkehr vom laptop dann verschlüsselt ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 wenn du den ganzen Verkehr verschlüsseln willst, der über WLAN geht, dann müsste dein Router/Access Point gleichzeitig dein VPN Gateway sein, wenn das der Server macht, wird auch nur der Tunnel dahin aufgebaut, alles andere bleibt unverschlüsselt Zitieren Link zu diesem Kommentar
egal0000 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 aha, vielen dank Hacko. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.