NiX 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo zusammen. Ich habe einen W2K3 Server mit VPN in einem NAT. Auf dem Router habe ich festgelegt, dass PPTP,TCP und L2TP,UDP durch die Firewall hindurchgelassen wird. Auch habe ich eingestellt diese beiden Protokolle direkt auf den Server gehen (In der NAT-konfiguration vom Zyxel Router, 652H-I). Wenn ich von einem lokalen Client aus die VPN Verbindung zur lokalen IP des Servers herstellen will, funktioniert alles bestens. Wenn ich mich jedoch von extern auf die öffentliche, fixe IP verbinden will funktioniert das nicht. Fehlermeldung: Fehler 800: Die VPN-Verbinsung kann nicht hergestellt werden, der VPN-Server ist evtl. nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für diese verbindung nicht korrekt konfiguriert. Wie kann ich dieses Problem lösen? Gruss und Danke, NiX Zitieren Link zu diesem Kommentar
MKConsults 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo NiX, wie ich aus Deinen Worten entnehmen kann, hat der VPN-Server eine "inoffizielle" IP - Adresse. Anschließend kommt der Router, der NAT macht. Ist hier 1:1 das NAT oder wie wurde dieses eingerichtet? Ist auf dem Router / Firewall auch das Protokoll "GRE" für beide Richtungen freigegeben? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Firewall - Systeme bei PPTP bzw. IPSec und NAT Probleme haben. Die wollen dann meist 1:1 - NAT-Verbindungen haben. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiX 10 Geschrieben 12. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Es besteht eine 1:1 Verbindung der Ports zwischen 1700 und 1800 Diese habe ich am Anfang zum testen mal so grob eingerichtet, werde das aber später wohl auf PPTP (1723,TCP) und L2TP (1701,UDP) beschränken. Reicht das? Der Router unterstützt aber kein GRE. Das sollte doch aber über TCP (PPTP) bzw. über UDP (L2TP) gehen? Gruss, NiX Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Der Router unterstütz kein GRE? Dann kannst du das knicken. Ohne VPN-Passthrough (in dem Fall GRE oder bei L2TP IKE) geht da gar nichts. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.