findus 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hallo! Wir haben auf unser Firmenhomepage unter who is who die Fotos (der meisten) Mitarbeiter. Jetzt ist gerade die Diskussion angebrochen, daß dies datenschutzrechtlich bedenklich ist. eine Mitarbeiterin will die sofortige Entfernung ihres seit Jahren auf der HP befindlichen Fotos. Wenn ich das eine Foto entfernen soll, dann bin ich der Meinung, daß alle anderen Fotos auch wieder weggehören. Haben diese Mitarbeiterin und die anderen doch einmal mündlich die Zustimmung gegeben. Es wurde ja keiner zwangs-fotografiert. Wie seht ihr das? Fotos oder nicht? Ich finds eigentlich nicht so schlecht. Wenn mich ein Außendienstler aus dem fernen Deutschland mal anruft, den ich noch nicht so kenne, dann schau ich kurz auf der HP nach: wer isn das überhaupt, ist mir sein Bild sympatisch oder nicht .... Gruß, lau Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Morgen zusammen, ich finde nichts anstössiges daran, wenn der MA im Internet kurz mit Foto vorgestellt wird. Sollte der MA jedoch darauf bestehen, dass sein Foto von der Firmen HP gelöscht wird, dann wird die Firma dem Wunsch wohl nachgeben müssen ... Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hallo erst mal Ja, das mit dem Foto auf der HP ist datenschutzrechtlich problematisch. Soweit ich weiss brauchst Du von jedem Mitarbeiter, dessen Foto im Internet steht eine schriftliche Einwilligung. Bei uns gabs auch Probleme. Wir hatten zwar die Einwilligungen aber da riefen dann Leute an und verlangten eine bestimmte Dame und wollten sich unbedingt mit Ihr verabreden. Sie bat also darum, das Foto zu entfernen. Was wir dann auch getan haben. (Für alle Mitarbeiter) Gruss Greg Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Du hast recht, hier wird grundsätzlich der Bereich "Fatenschutzgesetz" berührt. Da wir oder andere hier keine "Rechtsberatung" geben dürfen, ohne das Board u.U. selber damit in Schußlinie zu bringern, rate ich dir, einen Anwalt deines Vertrauens (evtl. den Firmenanwalt) zu bemühen oder ein einschlägiges Forum für Rechtsfragen zu befragen. Ich schließe daher den Thread und bitte um dein Verständnis. grizzly999 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge