Jeraldo 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hallo zusammen Ich habe ein Problem, und zwar kann ich mit meiner XP - Maschine kein freigegebener Ordner von der NT-Maschine mappen. Umgekehrt funtkioniert auch nicht. Habe die beiden Computer über ein gekreutztes Kabel verbunden. Wenn ich mit diesem XP-PC ein Laufwerk von einem anderen XP-PC mappen möchte, funtkioniert dies einwandfrei. Auch funktioniert der NT-PC mit einem anderen NT-PC. Das Problem scheint wirklich nur XP-NT zu sein. Weiss jemand Rat an was es liegen könnte? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Bekommst du ne Fehlermeldung oder einen Logeintrag der weiter helfen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeraldo 10 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 ich versuche im command-prompt mit Hilfe des net use Befehls zu mappen. Es kommt die Fehlermeldung Netzwerkressource nicht gefunden. Obwohl ich den anderen PC pingen kann. Mit der NT4-Maschine und einem Win2000 PC funtkioniert es auch. Es handelt sich effektiv nur um ein Problem zwischen NT4 und XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hast du schonmal versucht über die IP zu mappen? also dann net use \\IP\Freigabe /u: Nutzername[/Code] Was mir noch einfällt: Wie sehen denn die Berechtigungen auf die Freigaben aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeraldo 10 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 ja, hab ich auch schon versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Stelle mal in den XP IP-Eigenschaften NetBIOS über TCP/IP explizit auf aktiviert. Dann könnnte es auch noch an den Gruppenrichtlinien in XP, dort Sicherheitsoptionen, liegen. Schalte mal alles ab, was da Signierung für Netzwerkverkehr haben will. Achte dort auf drauf, dass LAN-Manager Authentifizierung auf NTLM oder LM und NTLM steht. Und der hier ist zwar exotisch, aber wer weiß? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;812784&Product=winxp grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 hi, vielleicht hilft es, am nt4 rechner das smb timeout hoch zu setzen? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;812784 ist netbios über tcp/ip am xp aktiviert? schau dir auch mal die smb-signing-einstellungen vom xp an. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeraldo 10 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 ok, werde es mal versuchen. Was ich aber komisch finde, dass ich mit diesem XP-PC auf einen anderen XP - PC komme. Und auf einen Win2000 PC komme ich auch. Nur eben nicht auf NT4. Thanks an alle für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeraldo 10 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Netbios über TCP/IP war deaktiviert. Werde es später mal versuchen, kann jetzt gleich nicht. Werde mich melden ob es geklappt hat oder nicht. Gruss und Danke an alles Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeraldo 10 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 So, hat geklappt !!! habe NetBios für TCP/IP aktiviert und siehe da, es hat geklappt. Danke für die Hilfe. Gruss aus Zürich Jeraldo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.