hochfrequenzG5 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Wie Win 2003 Server automatisch jede Nacht neustarten ? Hi, wie kann ich einen täglichen reboot um eine bestimme Uhrzeit nachts sauber mit Bordmitteln ohne zusatztools unter Win 2003 Server auslösen? Eventl. hängende oder abgestürzte Programme sowie Dienste sollten dann sofort beendet werden, um einen Reboot zu erzwingen. Habe keine Abstürze etc. möchte aber so durch täglcihe Reboots Problemen vorbeugen. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 mach n batch script. shutdown -r und für das per geplante tasks täglich um 24:00 aus. mfg Ancient Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hi danke für deine Antwort. Den Befehl "shutdown -r now" kenne ich von Mac OS X. Am Mac, wie unter Linux sowie Unix kann man sich über ssh einloggen und diesen Befehl eingeben; statt r für reboot gibt es auch h für (halt) zum runterfahren. Statt now für sofort kann man auch eine Zeitangabe als task machen. geht das unter windows so auch ? Wobei dafür ja der Windows zeitplandienst zuständig ist. Mein Win 2003 Server ist immer ausgeloggt, geht dann auch der Zeitplandienst zuverlässig ? Wahrscheinlich schon da ja ein Dienst wollte es nur noch mal beständigt bekommen ob dies die beste Lösung ist. Hatte auch mal gelesen mal sollte irgendwas mit "at" in ausführen eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 hi, mit 'at' kannst du das ganze auch planen. schau dir mal die hilfe mit 'at -?' an. zum shutdown am besten auch (shutdown -?), da gibt es z.b. noch den nützlichen parameter '-f' und '-c -d', um einen grund für den reboot einzugeben... gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Ich würde Ancients Lösung bevorzugen da man bei den geplanen Tasks die passenden Benutzerrechte besser mitgeben kann. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Hi! Original geschrieben von hochfrequenzG5 Mein Win 2003 Server ist immer ausgeloggt, geht dann auch der Zeitplandienst zuverlässig ? Wahrscheinlich schon da ja ein Dienst wollte es nur noch mal beständigt bekommen ob dies die beste Lösung ist. Hatte auch mal gelesen mal sollte irgendwas mit "at" in ausführen eingeben. Ja, geht auch dann, weil es ist ein Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von hochfrequenzG5 Wie Win 2003 Server automatisch jede Nacht neustarten ? Hi, wie kann ich einen täglichen reboot um eine bestimme Uhrzeit nachts sauber mit Bordmitteln ohne zusatztools unter Win 2003 Server auslösen? Eventl. hängende oder abgestürzte Programme sowie Dienste sollten dann sofort beendet werden, um einen Reboot zu erzwingen. Habe keine Abstürze etc. möchte aber so durch täglcihe Reboots Problemen vorbeugen. Gruß Björn hm...warum sollte man das tun? entweder es läuft oder es läuft nicht. und wenn ein programm hängt, dann hängt ja oft auch der server, dann nutzt dir das shutdown auch nix. und wenn er läuft, dann ist das unnütz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 14. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Danke für eure Antworten! Hi, keine Angst der Server läuft seit Monaten ohne Fehler und ist perfekt konfiguriert. Alles bestens, ich wollte es aber mal so wissen. Werde mir noch überlegen ob ich es überhaupt mache, wäre ja nur preventiv. Denke dass eine batch script Datei per task planer ausführen zu lassen die beste Lösung wäre (sofern mal Bedarf wäre, es ist jedoch alles sauber am laufen) Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Es gibt da auch ein VBS davon!! Der Code: --------------------------------------------------------------------------------------- Set colOperatingSystems = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem") For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems ObjOperatingSystem.Win32Shutdown(8+4) Next --------------------------------------------------------------------------------------- Die Parameter: --------------------------------------------------------------------------------------- Value Meaning 0 Log Off 0 + 4 Forced Log Off 1 Shutdown 1 + 4 Forced Shutdown 2 Reboot 2 + 4 Forced Reboot 8 Power Off 8 + 4 Forced Power Off Simple extension to shutdown remote computer. -------------------------------------------------------------------------------------- Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
auditt165 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hi, ich habe folgendes Probelm, ich habe versucht ein Skript mit shutdown -s auf meinem Server 2003 zeitgesteuert per Task auszuführen ABER das ****e Ding macht einen Dauerdurchlauf und tut gar nix. Könnt ihr mir da helfen, muss man da vielleicht sonst noch was eingeben? Ich kann das doch als .bat machen oder? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Lecter^ 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 also so funzt es 100%: schau dir hier das tool Psshutdown an. das kannst du per at super fein starten. greez dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Seit einem Jahr funzt er bei mit dem Befehl shutdown -r Den in die Datei reboot.bat und per taskplaner ausführen lassen. wichtig damit es auch geht wenn die windows anmeldung angezeigt ist und niemand eingeloggt ist am server mußt du das task unter dem Admin konto ausführen lassen. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Habe mal eine Frage zu dem ganzen. ich suche auch nach einem Script um einen Windows2003 Server neustarten zu lassen. Jedoch frage ich mich wie ich den Parameter mitgeben kann den der Server haben möchte um neu zu starten. Denn es kommt doch bei jedem Herunterfahren bzw. Neustart die Abfrage warum das gemacht werden soll. Ich möchte auch nicht diese Abfrage abschalten. Mein Rebootscript sieht im moment so aus: shutdown -l -t 30 -r -c "Geplanter Reboot" Nun benötige ich nur noch den Parameter um dem System sagen zu können das es ein geplanter Neustart ist. Würde mich freuen wenn ich schnell Hilfe bekommen könnte... Gruß Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.