troy88 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Hallo Also ich hab einen älteren PC (350MHz,64MB Ram,Win98). Er funktioniert aber nicht mehr gut und ich möchte jetzt WinXP drauf machen. Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ? Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen ? Meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt. Ist es möglich die Daten auf der einen Partition zu behalten? Die Partitionen sind 6 und 2 GB gross. Die 2GB Partition soll so bleiben die andere kann komplett gelöscht werden. Hätte auch nix dagegen mal ne Alternative zu MS auszuprobieren. Möglichst was was man sich aus dem Inet downloaden kann... Sorry das ich euch so viel frage aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andvari 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von troy88 Hallo Also ich hab einen älteren PC (350MHz,64MB Ram,Win98). Er funktioniert aber nicht mehr gut ... Wenn er Hardwareprobleme hat wird das mit Windows XP auch nicht besser werden, vermutlich sogar noch mehr Probleme geben. Damit XP richtig läuft -und auch die Anwendungsprogramme- sollte ein Rechner aber maximal 2 Jahre alt sein. ... und ich möchte jetzt WinXP drauf machen. Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ? Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen? Ich gehe mal davon aus, dass Du eine ganz normal gekaufte Windows XP pro- oder Home-Version erworben hast. Dann darfst Du diese auf genau einem PC installieren und muss erneut aktiviert werden. Sollte das Windows mit dem anderen Rechner geliefert worden sein siehe hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=40313 Meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt.Ist es möglich die Daten auf der einen Partition zu behalten? Die Partitionen sind 6 und 2 GB gross. Die 2GB Partition soll so bleiben die andere kann komplett gelöscht werden. Ja, das kannst Du beim Setup auswählen. Trotzdem vorher Daten sichern. Hätte auch nix dagegen mal ne Alternative zu MS auszuprobieren.Möglichst was was man sich aus dem Inet downloaden kann... [/QUoTE] z.B. Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/ . Läuft prima von CD. AUch eine SUSE-Linux Live-CD 9.1 gibt's hier: http://www.suse.de/de/private/download/ftp/live_eval_de.html Gruss Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von troy88 Hallo Also ich hab einen älteren PC (350MHz,64MB Ram,Win98). Er funktioniert aber nicht mehr gut und ich möchte jetzt WinXP drauf machen. Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ? Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen ? Ich würde - ebenso wie Andvari - dringend davon abraten, auf diesem PC XP zu installieren. Abgesehen davon, das du Treiberprobleme haben dürftest, hast du dann das Problem, das der Rechner schon alleine vom Betriebssystem zu 100% ausgelastet ist. Und wenn der PC selber defekt ist, d.h. wenn die Festplatte schon beschädigt ist oder das Motherboard nicht mehr richtig mitmacht, weil einige Elkos auf dem Board geplatzt sind, dann kannst du das Problem nicht mit einem anderen Betriebssystem lösen. Ich würde den Rechner weiterhin auf win98 laufen lassen - notfalls mal, wenn es sich um ein Windows-Problem handelt - Windows in den gleichen Ordner neu installieren. Denk auch dran, das man die Platte mit dem Betriebssystem nicht vollknallen sollte, die Auslagerungsdatei braucht auch immer Platz. Der Tipp mit Knoppix war klasse. das kannst du von CD starten ohne dass das Betriebssystem überschrieben wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
troy88 10 Geschrieben 14. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Weiss jemand wie gross diese Knoppix ungefähr ist? Azf den Mirrors sind ca 15 unterschiedliche Dateien. Muss ich die alle einzeln runterladen oder wie? Und dann auf ne CD brennen? Ansonsten hört sich das ziemlich gut an Ciao Troy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Hi troy88 im grunde brauchst du nur die iso datei die etwa 723,066,880 :D Bytes groß sein sollte! Und als dateiname würde ich wählen KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-DE.iso Sprich 17.5.2004 ist das letzte datum version 3.4 ist auf der page gleich und Sprache DE also Deutsch dannach mit nem Brennprogramm z.B nero brennen! Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von troy88 Ich hab auch eine WinXP CD von meinem andern Rechner. Wie ist das mit der Registrierung ? Kann ich da nochmal anrufen oder darf man das nur für einen PC benutzen ? Du darfst die Lizenz nur für einen Rechner nutzen. Wenn du sie auf dem Win98 Rechner installieren willst, musst du sie zuerst auf dem anderen rechner komplett deinstallieren (wenn sich von der CD überhaupt auf diesem Rechner installieren lässt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.