Juke 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Hi! Da ich bei google nichts finden konnte bzw nicht genau wusste wie ich diese Frage formulieren sollte, versuch ich's hier mal: Ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause mit einem Server. Wenn nun alle Clients ausgeschaltet sind, soll der Server auch runterfahren. Aber nur, wenn ALLE aus sind. Es gibts ja etliche Shutdowntools, die über Netzwerk PCs ausschalten können, aber das Problem ist halt, dass der Server erst ausgehen darf, wenn ALLE Clients aus sind und nicht nur, wenn einer runtergefahren wird. Kennt ihr da ein Programm oder habt ihr ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 In der Regel laufen Server immer durch. Ich sehe da nichts was mir einfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Juke 10 Geschrieben 14. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Hmm, ja ist mir klar, aber hier bei uns agiert der Server als Dateiserver, der nur eingeschaltet sein muss, wenn die Clients angeschaltet sind. Ansonsten kann das Teil aus sein um Strom zu sparen. Hatte mir schon überlegt das ganze über ein PHP Script zu machen, da ich leider nur dieser Sprache halbwegs mächtig bin :-/ Ansonsten könnte man soetwas sicher selber programmieren, wäre dann die letzte Möglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Hi Juke probier doch mal das hier: @echo off set erg=0 set host=hosts.txt for /f %%i in (%host%) do (ping -n 1 %%i | find "Antwort" > nul ) && (exit) shutdown -s -m \\rechnername [EDIT] Habe nochmal ein edit gemacht. Falls noch ein rechner online ist beendet sich das script und somit dauert es nicht so lange[/EDIT] Dieses Script lässt du bei allen rechnern beim herunterfahren laufen! So wird dann halt geprüft beim herunterfahren ob noch ein anderer Client aktiv ist falls nicht wird der shutdown befehl ausgeführt!! Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Den Server runter fahren und Strom zu fahren? :suspect: Ich hab eschon viel gesehen, aber das ist selbst mur etwas neues! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Juke 10 Geschrieben 14. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2004 Das kann man vielleicht nich server nennen. Wie auch immer, dieser PC soll beispielsweise in der Nacht aus sein, oder halt wenn man ihn nicht braucht. Ich experimentier grad mit dem Script von Kiffer, danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo, wir haben ja keine Ahnung um was für ein Netz es sich handelt. Aber das der Server (ein PC der etwas anbietet ist ein Server) ständig hoch und runter gefahren wird und vor allem das das jeder kann halte ich nicht für sehr sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Juke 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Alsooooooooooooo! Es geht um ein kleines Heimnetzwerk. Dieser PC dient als Druck-, Fax- und Dateiserver - sonst nichts. Da dieser wirklich nur dann gebraucht wird, wenn ein anderer PC an ist auf dem gearbeitet wird, ist es meiner Meinung nach sinnvoll ihn in der restlichen Zeit auszuschalten. Wofür soll ich denn die ganze Zeit Strom dafür zahlen, wenn ich ihn nicht brauche Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Original geschrieben von Juke Alsooooooooooooo! Es geht um ein kleines Heimnetzwerk. Dieser PC dient als Druck-, Fax- und Dateiserver - sonst nichts. Da dieser wirklich nur dann gebraucht wird, wenn ein anderer PC an ist auf dem gearbeitet wird, ist es meiner Meinung nach sinnvoll ihn in der restlichen Zeit auszuschalten. Wofür soll ich denn die ganze Zeit Strom dafür zahlen, wenn ich ihn nicht brauche hm...sieht mir nach WG aus. Dann würde ich doch folgendes vorschlagen: Jeder User der seine Kiste ausmacht, sollte ein Ping Script oder halt manuell in der Netzwerkumgebung schauen, ob noch einer an ist, wenn nein, dackelt der zum server und macht ihn aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Juke 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Ne is noch zu Hause bei Mutti :D Mit dem Script von Kiffer gehts ja nun ganz prima und so ist es besser als meine verpeilte Mutter jedes mal zu dem Server geht und den aus macht. Da is die Gefahr grösser, dass da was kaputt geht als wenn jeder User den ausmachen kann :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
enno2004 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hi, eine Frage, passt glaub ich ganz gut hier rein, gibt es ne möglichkeit nen script zu basteln womit beim hochfahren eines clients dieser automatisch ein magic packet an den server schickt und ihn so wieder aufweckt? greetz, enno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Juke 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 http://www.spettel.de/lanstart/lanstartcmd.zip runterladen und folgende bat erstellen: LANStartCMD.exe <MAC ADRESSE> Zitieren Link zu diesem Kommentar
enno2004 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 uhi bigthx für die schnelle antwort:) werds gleich mal testen ! greetz, Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.