PeterEnis 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hi, ich habe bei einem Bekannten einen PC gefunden, auf dem Windows 98 läuft. Dieser PC steuert eine Graviermaschine, deren Software nur im echten Dos-Modus funktioniert. Die Daten für die zu gravierenden Schilder liegen allerdings im Netzwerk, so dass der PC aufs Netz zugreifen können muss. Das ist mit dem MS Client gelöst worden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, wo stelle ich die IP Adresse ein, die der Rechner bekommen soll? wo stelle ich einen DNS Server ein? Derzeit läuft das alles, aber dieser Bekannte will einen neuen Server haben und dieser sollte auch gefunden werden? Seltenes Problem, aber vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hi. Im Verzeichnis des MS-Clients liegt die Datei "Protocol.ini", in deren Abschnitt [TCPIP] die Einstellungen gesetzt werden. Weitere nützliche Infos dazu: http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterEnis 10 Geschrieben 15. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Super. Soweit komme ich klar. Eine Frage bleibt aber noch. Wenn ich "Dos" starte, mapped der 2 Laufwerke. Wie kann ich das abschalten? Wie wird das gesteuert. Es gibt dort eine Datei "net", darüber kann man das irgendwie machen. Aber in dieser Datei habe ich alle mappings gelöscht. Starte ich den Rechner jedoch neu, sind die wieder da. Gibt es hierfür auch eine Config-Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Normalerweise sollten Einträge dazu in der AUTOEXEC.BAT zu finden sein, eventuell auch in einer separaten Datei. Schau dir mal den Weblink etwas genauer an. Weiter unten unter dem Punkt "3.2. Netzwerkfunktionen nutzen" steht auch etwas zu Netzlaufwerken. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo, tipp mal in dem dos "net use /?" da sollte einiges an Hilfe kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.