behles 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 hi, habe einen W2k3 Std als DC,DNS,DHCP laufen jetzt meine Frage ins Internet gehen die Clients über den Router habe dementsprechend den DNS Server von T-Online als Weiterleitung angegeben. Habe beim Server in der Netzwerkkarte als 1 DNS Server den DNS eingetrage und als 2. Die IP des Routers. Soll ich dort statt der Adresse des Routers nicht besser die Ip des DNS Servers von T- online angeben Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Auf der Netzwerkkarte trägst Du nur interne DNS ein. Die Abfrage ins INet wird ja von Deinem Weiterleitungs DNS erledigt. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 15. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 ja gut dann trage ich den T-Online DNS Server auf Nic. des Servers nicht ein und was ist mit der IP des Routers ist ja auch intern. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Der Router forwarded letztenlich zum DNS den er auf seine externe Schnittstelle bekommt. Soweit ich verstanden habe, wird der 2. DNS verwendet wenn der 1. nicht erreichbar ist. Ein Wechsel zurück auf den 1. erfolgt erst bein nächsten Reboot. Auswirkung wäre dann dass Dein Server nicht mehr im LAN auflösen kann. Grundregel: alle DNS-Clients im LAN lösen über einen internen DNS-Server auf. Zum INet hin wird einer als Forwarder konfiguriert. Nur dieser löst nach extern auf. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 15. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 das heißt also für mich. in der Nic des Servers nur den internen DNS Server eintragen, eine Weiterleitung zum DNS meine Providers also T-Online und auf den Clients was ich ja schon machen den Internen DNS eintragen Was ist ein Forwarder und wie richten ich ihn ein? Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 DNS Forwarder = Weiterleitungs DNS ;) Also noch mal, auf allen Rechner im LAN AUSSCHLIESSLICH den internen DNS angeben. Dort wird dann in der DNS-Verwaltung unter "Weiterleitung" ein oder meherere öffentliche DNS Server eingetragen. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 15. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 auf allen meinst du ja auch den Server das ist jetzt klar mit der Weiterleitung auch habe aber nur 2 eingetragen weil ich gelesen habe das je mehr ich dort eintrage abgearbeitet werden muss und dass dauert dann länger. Dann trag ich die Ip vom Router nur als Standardgateway am Server ein? Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Wenn die Clients gar nicht oder nur über einen Proxy ins Inet sollen, dann musst Du die Router IP lediglich am Server mit dem DNS- und evtl. dem Proxy-Dienst, eintragen. Damit aus Sicherheitsgründen der DNS nicht direkt mit dem INet kommuniziert, kann auch dort auf den Router weitergeleitet werden. Dieser wiederum forwarded auf die beiden DNS die er vom Provider per DHCP erhält. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 15. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 funktioniert doch so wie ich es gesagt habe oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Wenn der Server einen Gatewayeintrag auf den Router erhält und auf dem dort installierten DNS mindestens ein externer DNS unter "Weiterleitung" eingetragen ist, JA! :D Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 15. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Wenn der Server einen Gatewayeintrag auf den Router erhält diesen Satz versteht ich net so ganz. was hab ich denn noch für möglichkeiten die du empfhiehlst Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Unter "ein Gatewayeintrag auf den Router" verstehe ich bei der Netzwerkkarte unter Standardgateway die IP vom Router einzutragen! ;) Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 15. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 so alles klar, vielen Dank Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakrimosa 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hallo Oliver, die Problematik hatte ich auch ... Hier findest Du meinen (mitlerweile gelösten) Thread ;-) http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=40125 Vielleicht hilft es Dir weiter. Gruß Lakrimosa Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 @Lakrimosa mein Problem müsste jetzt auch soweit gelöst sein Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.