surfer52 10 Geschrieben 15. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2004 Ich betreue eine Domäne (win 2003 Server). Mehrere Clientcomputer greifen unter dem selben Benutzernamen auf ein freigegebenes Verzeichnis zu. Von jedem Client sollen nun in dem Vereichnis Dateien geschrieben und bearbeitet werden (Hauptsächlich unter word 98), auch Ordner sollten angelegt werden können. Es soll aber das Löschen von Dateien und Ordnern verhindert werden. Wenn ich die Löschberechtigung für Dateien und Unterordner verbiete, so wird das Löschen von Datein verweigert, Unterordner mit Inhalten können aber dennoch gelöscht werden. Verweigere ich "Löschen", so bleiben die Temp-Dateien von Word bestehen. Meine Frage: Was mache ich falsch? Ich weiß nicht mit Activ Direktory umzugehen. Die Ordner werden unter "freigabe" im Arbeitsplatz des Servers freigegeben mit den Sicherheitseinstellungen für NTFS. Dazu muss gesagt sein, dass der Stammordner und ein Teil der Unterordner von einer Workstation auf den Server kopiert wurden. Danke für die Ratschläge! Ich denke, dass ich auf win 2003 server bestimmt mehrere Möglichkeiten hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hi surfer, wenn du das Löschen verbietest, ist klar, dass auch Word die Temp-Dateien nicht gelöscht werden. Ich hab grad leider keine W2K Kiste hier, aber ich meinte da gibts auch schon den runaus Befehl. Damit könntest du ne Verknüpfung auf den Desktop der User legen, und das Programm mit dem anderen Benutzer ausführen. Wobei du dann eventuell Probleme mit dem Passwort kriegst, und bei W2K gibts zumindest den Schalter /savecred noch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo, kann man Word nicht irgendwie beibringen keine temporären Dateien anzulegen bzw. die auf dem Client anzulegen? Somit könnte man das löschen von Dateien generell verbieten und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 soweit ich weiss, nein, und die temporären Daten sind nicht die schlechteste Erfindung, wenns um die Datenintegrität geht. Stell dir mal vor, Word schmiert ab und reisst das Dokument, an welchem du seit 2 Wochen arbeitest mit ins Nirvana. Da hasst du deine helle Freude Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfer52 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Danke für die Antworten! Tja, das ist mir schon klar, nur wenn ich das Löschen verbiete, bleiben alle Temporärdateien von Word stehen! Das ist das eigentliche Prolem! Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit, dass eben dies nicht geschieht! Verbiete ich nicht ausdrücklich das Löschen, dann passiert das. Verbiete ich nur das "Löschen von Dateien und Unterordnern", so können zwar keine Dateien gelöscht werden, aber komischerweise die Unterordner, auch wenn sie Dateien enthalten! Das ist mir auch ein Rätsel. Irgendwo scheine ich da einen Fehler zu haben! http://www.mcseboard.de/images/icons/icon9.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.