OnkelGauss 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem: Ich würde gerne wissen, welche® Benutzer sich an einem Tag (Vorgestern) angemeldet hat, habe aber keine Ahnung, ob und wie man dies nachschauen kann (Irgend ein Logfile @ DC?)... Kann jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallöchen Habt Ihr Exchange ? Dann kannst Du im Application-Log die Anmeldung am Postfach beobachten. Sonst seh ich standardmässig grad keine Lösung. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Über die Sicherheitsrichtlinien (z.B. in der "Default Domain Policy") kannst Du Dir die Anmeldungen protokollieren lassen. Die Ergebnisse kannst Du dann im Sicherheitslog einsehen. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Exchange im Einsatz... Im "Event Viewer" unter "Application" finde ich aber keine Einträge für die Zugriffe auf das Postfach der Benutzer, nur Einträge, wenn jemand auf das Postfach eines Benutzers zugreift, welcher nicht der Benutzer ist (hmm, besser kann ich’s nicht schreiben ,->). Vermute, dass diese Zugriffe die Zugriffe aus Freugaben (Kalender) sind... Suche ich an der richtigen Stelle nach dem Logfile? Ist das mit den Logs eine Exchange-Einstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallöchen Ja, sorry du hast recht. Hab zu wenig genau geschaut. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Moin Moin Falls du das in zukunft noch brachen solltest kannst du ja mal hier gucken! http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=237098#post237098 Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Original geschrieben von OnkelGauss Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem: Ich würde gerne wissen, welche® Benutzer sich an einem Tag (Vorgestern) angemeldet hat, habe aber keine Ahnung, ob und wie man dies nachschauen kann (Irgend ein Logfile @ DC?)... Kann jemand helfen? Der Server logt doch alles, wenn du willst: Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Kontoanmeldung Ereigniskennung: 681 Datum: 10.08.2004 Zeit: 11:19:02 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: Newbie Beschreibung: Die Anmeldung des Kontos: Björn durch: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0 von der Arbeitsstation: NOTE01 ist fehlgeschlagen. Fehlercode: 3221225572 Wobei ich nur fehlerhafte oder abgelehnte Anmeldungen protokolliere. Du kannst aber auch in den Sicherheitsrichtlinien für Domäne einstellen, logge alle zugriffe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo OnkelGauss Sehr interessante "Zusatzinfos" kannst du im AD einsehen wenn du die "acctinfo.dll" vom W2k3 Resource Kit auf dem Server (geht auf W2k auch) registrierst. Unter den Eigenschaften des jeweiligen Benutzers hast du dann einen weiteren Reiter (Additional Account Info). Das steht z.B.: "Last Logon, Last Logoff, Last Bad Logon, Password Last Set" Die "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" gibts hier http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en Z.B. auf nem Windows XP client installieren und dann die dll auf den Server kopieren - und registrieren - steht auch in der Hilfe des reskits Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAU-JONES 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Warum nicht gleich das Logonscript der User entsprechend Modifizieren, damit in einem Share ein Log angelegt wird. die Datei könnte dann username.log heissen. Alle nötigen Informationen die du haben willst kannst du Dir doch über die variablen %computername%,%Username%,%date% und %time% beschaffen. Somit loggst du definitiv alle erfolgreichen Anmeldungen mit. Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Original geschrieben von Gadget Hallo OnkelGauss Sehr interessante "Zusatzinfos" kannst du im AD einsehen wenn du die "acctinfo.dll" vom W2k3 Resource Kit auf dem Server (geht auf W2k auch) registrierst. unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7af2e69c-91f3-4e63-8629-b999adde0b9e&displaylang=en gibt es das accounttool mit noch mehr feinen sachen. acctinfo.dll ist nur eine dll aus diesem paket. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.