noisemaker 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 guten morgen, ich habe ein ziemliches problem mit der windows xp efs. ich habe dateien (word, excel) als user verschlüsselt, mußte jedoch den pc neu aufsetzen (daten wurden gesichert). es wurde wieder der gleiche user angelegt, jetzt lassen sich die dateien jedoch nicht mehr öffnen. als admin kann ich die dateien auch nicht übernehmen, mir fehlen anscheinend die rechte dazu? kann mir jemand hierbei bitte helfen? stecke ziemlich in der klemme, wenn die sachen weg sind... danke vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 hi noisemaker, wenn du den privaten Schlüssel nicht exportiert hast, wirst du ein Problem haben, da die SID des neuen Benutzers nicht gleich der des alten ist, egal ob die gleich heissen, oder nicht. Da gibts auch schon ne Menge Threads dazu: http://www.mcseboard.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=523096&sortby=lastpost&sortorder=descending Zitieren Link zu diesem Kommentar
noisemaker 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 d.h. ich kann die daten "schmeissen"? und auch nicht als admin die daten übernehmen und dann die rechte neu vergeben oder so? wenn ja, wie funkt das genau? komm da irgendwie gar nicht weiter... :-( ... noisemaker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 wie gesagt, hast du den Schlüssel nicht exportiert, dann hast du ein Problem. Das nicht mal ein User mit AdminRechten den Besitz übernehmen kann, ist ja Sinn und Zweck der Verschlüsselung. Es soll keiner ausser dem Schlüsselinhaber die Daten lesen können, egal was für Rechte er hat. Sonst könnt ich ja auch bei dir die Platte ausbauen, den Besitz als Admin übernehmen und damit wäre die Verschlüsselung ne Farce Zitieren Link zu diesem Kommentar
noisemaker 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 ok... aber was soll dann all dieses geschwätz von ms, daß der administrator die dateien "übernehmen" könnte, etc.? was ist damit gemeint? bzw. kann ich irgendwie den schlüssel "nachträglich" exportieren? wahrscheinlich auch nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 den besitz von dateien kann der Admin auch übernehmen, aber das ist ne ganz andere Baustelle als efs, dabei gehts ums NTFS. Und Schlüssel nachträglich exportieren ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
noisemaker 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 irgendwie bin ich jetzt glaub ich ziemlich angeschi**en... ;-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo Hast Du denn irgendwann, nach dem Du die erste Datei mit dem User verschlüsselt hast ein Image von der Systemplatte gezogen? Wenn ja kannst Du da mit event. den Schlüssel wieder erstellen. Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
noisemaker 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 puh, da müsste ich mal nachsehen... wäre meine letzte chance, oder? sh*t, an sowas denkt man natürlich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
noisemaker 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 aber wie schaut das ganze jetzt mit dem data recovery agent aus? was nutzt mir der in meinem fall? auch nichts, weil sein schlüssel beim neu-aufsetzen auch verloren ging? oder hab ich eine chance den irgendwie noch nutzen zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hast du die Threads in dem obigen Link mal durchgeschaut. Da findest du die Antwort: wenn du keine Sicherung des Systems hast, dann lösche die Dateien weg, denn ran kommst du an die nicht mehr. ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.