MKConsults 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einmal mit dem Produkt RRAS von MS ein bisschen getestet und habe hierbei etwas festgestellt: Bei der Konfiguration von RRAS kann man auch sagen, dass man NAT dazu haben möchte. Dieses ist kein größeres Problem. Aber ich habe dieses einmal installiert und getestet. Intern habe ich einen privaten "IP-Adressbereich" konfiguriert und extern einen "official IP-Adressbereich". Nunmehr wollte ich mit einem Client der intern war, den externen Client anpingen bzw. ansprechen. Dieses ging aber zunächst nicht. Mit Ethereal auf dem Server konnte ich sehen, dass RRAS meine IP - Adresse umsetzt und den Ping an den externen Host sendet. :p Aber! Der externe Client konnte nicht antworten; er hat stets die Message raus geschickt "Who is IP?". MS - Server (RRAS) hat ihm dabei nicht geantwortet. :( Wer hat dieses Phänomen schon einmal gehabt und wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Selbst ein Statischer Eintrag auf dem RRAS - Server in die ARP - Tabelle half hier nichts. Vielen Dank im voraus.... Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hast du vielleicht die Basisfirewall auf der externen Schnittstelle angemacht? Schau auch mal in die Eigenschaften der Schnittstelle rein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MKConsults 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hey grizzly999, die ist doch standardmäßig an! Warum? Was macht er bei der Basisfirewall? Mfg Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Sorry, da fällt mir ein, die BF sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen, aber testweise würde ich sie mal rausnehmen. Was du noch probieren kannst, wenn du die BF anlassen willst, dann trage im Zielrechner die MAC vom RRAS extern manuell in den ARP-Cache ein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MKConsults 10 Geschrieben 17. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Guten Morgen Grizzly999, die Idee ist gut! Jedoch wenn man MS mit RRAS im Internet verwenden möchte, dann sollte RRAS schon selbst sagen, dass er die MAC (Ziel) hat. :p Aber ich werde das mal ausprobieren mit dem BF. Besten Dank vorerst... Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.