schusterharry 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Ich hab da grad nen Braindump gefunden....... folgende Frage Wenn eine Datei in ein Verzeichnis auf der selben NTFS Partition verschoben wird erbt es die Berechtigungen des Zielverzeichnisses. ja oder nein Richtige Antwort (lautet denen) ja meine Vermutung :nein was meint ihr? wer hat recht? ich dachte ntfs Berechtigungen werden nur dann vom Zielordner übernommen wenn ich eine Datei kopiere bzw wenn ich eine DAtei von einem ntfs Datenträger zu einem ANDEREN verschieben Aber innerhalb eines Laufwerks sollten doch die Berechtigungen bleiben wie sie waren wenn die Datei verschoben wird oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 ich sag die haben Recht. Es sei denn die Vererbung ist deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Warum probierst du es nicht einfach aus? Ist doch kein ding! Also bei mir sind die Rechte der datei geblieben und ich denke das ist auch gut so! Die rechte werden nur überschrieben, wenn du zu einem späteren zeitpunkt dem Ordner sagst "Berechtigung für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen" Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 @ Dr. Kiffer aber sie wird auch noch zusätzlich die Rechte des neuen Speicherorts habe. Ganz einfaches Beispiel: 2 freigegebene Order - User A kann auf beide zugreifen, User B nur auf den Zweiten. Nun kopiert User A eine Datei von Ordner A nach Ordner B. Kann User B jetzt auf die Datei zugreifen ? Nach deiner Logik nicht, ich würde mal behaupten er kann //mal ausgenommen: user A verweigert davor User B schon das Öffnen der Datei, dann kann ers nicht, da Vorbote Vorrang haben Es heisst ja nur, er erbt die Berechtigungen das Ordners, nicht das sie ersetzt werden, das passiert in der Tat erst nach deinem genannten Schritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 @Hacko Wie schon oben beschrieben! Entweder habe ich mich verguckt oder es ist so! Probier es doch mal selber aus!! 1 datei 2 ordner verschieben und rechte angucken!! Oder habt ihr kein ntfs ;) Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Verschieben innerhalb einer NTFS-partition: Berechtigungen bleiben erhalten! Da wird auch nichts dazu vererbt oder so. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hi, habe noch eine Frage dazu, bin mit einem Kollegen nicht einig. Wenn ich Dateien von einem Share in ein anderes verschiebe, wobei beide Shares physikalisch auf der selben Server-HDD liegen, dann ist das nach meinem Wissen und Versuch so, dass die Rechte des Zielverzeichnis übernommen werden. Mein Kollege sagt nein, die Quellrechte bleiben erhalten. Wer hat Recht? Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Beim Verschieben zwischen Shares werden die Berechtigungen des Zielverzeichnisses geerbt, auch wenn sich beide Shares auf der gleichen Partition befinden (Kopieren/Löschen Aktion) ... Die Berechtigungen bleiben nur erhalten, wenn ich innerhalb einer Partition auf Dateisystemebene verschiebe (Zeiger wird verändert) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.