Bavaria 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 hatte heute wieder einen von einem Systemhaus am Rohr der mir erzählte das er seine Kunden Netzwerke über VPN Remote betreut. Für wie notwendig erachtet ihr das Ich connecte zu unseren Firmen Servern und WS über unsere feste Wan IP Macht es wirklich Sinn erst eine VPN Verbindung aufzubauen und dann Fernwartung zu machen ? Danke für Meinungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 .... Und du gehst unverschlüsselt übers Internet auf den Remotstandort :shock: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bavaria 10 Geschrieben 17. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 ist das sso ungewöhnlich? ich arbeite ja nicht für eads Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Das ist für Profis sehr ungewöhnlich. Einen Mindeststandard an Sicherheit sollte man schon einhalten und dazu gehört eindeutig ein VPN Tunnel bei Remotearbeiten! Alöles andere ist grob fahrlässig und in hohem Maße unprofessionell! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Muss mich anschließen ! Wie machst du das den überhaupt. Sind dann alle deine Server, WS am Remotestandort einfach so übers Internet zu erreichen ? Was für Fernwartungstools verwendest du den ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bavaria 10 Geschrieben 18. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 ich verwende radmin http://www.radmin.com portforwarding auf den sbs 2003(dieser ist von aussen über sein static ip erreichbar) und alle anderen nutzen diesen als host ---------------------------------------------------------------------------------- habs jetzt mal geändert macht sinn was ihr sagt, hat es denn überhaupt einen sinn das man ein portforwarding macht damit diese rechner von aussen erreichbar sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 18. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 2 Mausclicks auf der radmin Homepage: Security and Reliability It is extremely secure, employing 128-bit encryption for all data streams. Also ist deine Verbindung doch eigentlich verschlüsselt ! Da ich das Tool nicht kenne weiss ich nicht wie sicher das ist. Selbst wenn die Übertragung verschlüsselt ist, wie annfällig ist das Tool gegenüber einem Hacker, der da rein will?? Ich nutze das Microsoft rdp Protokoll! Und da dieses eigentlich keine Datenverschlüsselung vornimmt benutze ich zusätzlich stunnel. stunnel kannst du unter Linux verwenden um Datenstreams über eine SSL Verschlüsselung zu übertragen. Cygwin bringt dir diese Funktionen auch für Windows! Und das rdp Protokoll ist doch mitunter am Komfortabelsten... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 20. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2004 Auch wenn das Progi verschlüsselt würde ich das auf keinen Fall ohne einen VPN Tunnel machen!!! Viel zu riskannt. Ich betreue unsere Kunden auch alle per Fernwartung mittels WingateVPN und MS-RDP. Ist echt fix und mit der Wingate Firewall kann man auch das LAN schön dicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bavaria 10 Geschrieben 29. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 was ist den ms rdp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 Microsoft Remote Desktop Protokoll. Mit Hilfe diese Protokolls kann ein Client eine Remote -Verbindung zu einem WinNT4-TerminalServer, w2k-Server, w2k3-Server, WinXP-Client aufbauen. Die serverseitige Handhabung ist dabei verschieden. Bei den ServerVersionen wird eine eigenständige Session auf dem Server aufgebaut, am WinXP wird die aktuelle Session geschlossen und eine neue Session geöffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.