Gadget 37 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo Leute, hoffentlich kann mir wer helfen. Ich teste jetzt schon ne ganze weile dieses Skript und komme auf keinen grünen Zweig. Ziel soll es sein, dieses Skript auf die "OU" der gesamten Organisation (nur für user - keine admins) anzuwenden und damit zu überprüfen ob jeder auf seinen Basisordner "H:" zugreifen kann. Momentan haben einige User das LW H: selbst gemappt was natürlich auch stört - deswegen möchte ich dieses Skript zum laufen bekommen. Leider geht die if /i "%homedrive%"........... Abfrage nicht. Vielleicht habt ihr ein paar tipps oder einen anderen Lösungsansatz. @echo off cls echo ------------------------------------------------------------- echo Willkommen "%username%". echo Sie haben sich an der Domain "%userdomain%" angemeldet. echo Ihr Computername ist "%computername%." echo Sie haben sich an "%logonserver%" angemeldet. echo ------------------------------------------------------------- ping -n 4 localhost > nul rem Homedirectory wird ueberprueft und wichtig Verzeichnisse erzeugt: if /i "%homedrive%"=="H:" goto HOMEOKAY echo Der Basisordner H: wurde nicht oder fehlerhaft gesetzt. echo Wenden Sie sich an die EDV-Abteilung Tel. DW: 123 o. 124 echo. pause exit :HOMEOKAY pause if not exist "H:\E-Mails" md "h:\E-Mails" > NUL: 2>&1 if not exist "H:\Vorlagen" md "h:\Vorlagen" > NUL: 2>&1 md "H:\Vorlagen\Office" > NUL: 2>&1 echo Gruppenverzeichnis "\\daten\daten\test" wird auf G: gemappt: net use g: /del > NUL: 2>&1 net use g: "\\daten\daten\test" > NUL: 2>&1 exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 hi, wie wärs wenn du das Laufwerk mit if exist h: abfragst. Das funktioniert. if exist h: goto Homeokay Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hast du den Vergleichsoperator EQU schon versucht statt ==? Was noch ein Problem sein könnte, wenn der Benutzer das Laufwerk selber mappt, wird es nicht unbedingt als Homedrive ausgegeben.... und dann funktioniert deine Variable nicht.... Weiss du was ich meine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 17. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Original geschrieben von frieda Was noch ein Problem sein könnte, wenn der Benutzer das Laufwerk selber mappt, wird es nicht unbedingt als Homedrive ausgegeben.... und dann funktioniert deine Variable nicht.... Weiss du was ich meine? Jup weiss ich - möchte aber genau das erreichen, dass die user die Fehlermeldung bekommen wenn im AD unter "Basisordner Verbinden von mit" nichts eingetragen ist (H: mit "\\server\user$\%username%") Außerdem habe ich festgestellt das mein Skript funktioniert wenn ich den Gruppenrichtlinieneintrag - "Benutzerkonfig.. Administrative Vor..System..Skripts...Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" auf Deaktiviert setze. Was mir eigentlich auch logisch erscheint da ja sonst das Explorer-Schnittstellenprogramm nicht geladen wird bis das Skript fertig abgearbeitet ist, und ich somit keine Abfrage des %homedrives% durchführen kann - oder? Daraus ergibt sich dann aber das Problem, dass die User dann die "echo" Meldungen meines Skripts nicht mehr sehen da mein Loginskript dann minimiert gestartet wird. -hm Gibt es da vielleicht eine Abfrage für das %homedrive% die ohne das Explorer-Schnittstellenprogramm auskommt. -****e Frage aber vielleicht gehts ja doch irgendwie Oder kann ich das Skriptfenster trotzdem in den "Vordergrund" setzen wenn ich die Richtlinie "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" deaktiviere, obwohl mir die erste Alternative lieber wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 hmm, ich weiss das leider nicht. Aber eventuell musst du das ganze in einer anderen Sprache schreiben, in der es möglich ist Message Fenster auszugeben... *sorry* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo, das mit dem minimierten Anmeldefenster umgehst Du, indem Du aus dem GPO-Script ein zweites Script startest: Start /Max /Wait CMD /C "\\<Server\<Freigabe>\<Dateiname>.bat" Dieses zweite Script wird dann immer sichtbar ausgeführt. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 17. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Danke Apotheker - funktioniert jetzt Habs jetzt so eingerichtet cls Start "Loginskript" /i /Wait CMD /C "%LOGONSERVER%\netlogon\logon.cmd exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.