Hörspieler 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo, ich habe hier ein komisches Problem, wahrscheinlich mit dem DSL Treiber. Um von daheim auf den Terminalserver unserer Firma zu gelangen benutzen wir den SSH Sentinel. Bisher habe ich hierfür immer eine ISDN Verbindung genutzt. Nun seit dem ich aber über eine DSL Leitung (Telekom DSL2000) rein will, verweigert mir der ipsec Client den Dienst :( . 1. Ich muss immer unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing den kompletten Schlüssel löschen bevor ich die Remotedesktopverbindung aktiviere.Dies allerdings auch nur wenn ich eine DSL Verbindung wähle. Bei einer ISDN Verbindung ist dies nicht nötig . Gut zur Not habe ich da ein Script und könnte damit leben. 2. Über DSL baut sich das Anmeldungsfenster nicht richtig auf. Der "Vorhang" geht runter, oben steht meine Zieladresse aber es erscheint kein Anmeldungsfenster --> somit keine Anmeldung. :mad: Der SSH Client scheint aber trotzdem zu funktionieren, da ich über die Laufwerksverknüpfungen auf die einzelnen Netzlaufwerke in der Firma problemlos Zugriff habe. Auch kann ich die einzelnen Server IPs erfolgreich anpingen. Auf der Microsoft Seite habe ich zumindest mal das Problem unter 1. einschränken können. Aber der 2. Punkt ist viel ****er, da dies ein Arbeiten unmöglich macht wenn ich keine Verbindung zum Server bekomme :mad: . Wenn ich aber über eine ISDN Leitung versuche die Verbindung aufzubauen funktioniert alles wieder problemlos.... Kann das mit dem DSL Treiber zu tun haben? Hier benutze ich den von Microsoft in der XP Installation enthaltenen Treiber. Unser Terminalserver läuft unter Win2000Terminal und das Laptop hat WinXPpro installiert. Dazwischen hängt noch irgendwo ein Linux Router. Wenn genauere Angaben erforderlich sind liefere ich diese gerne nach. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder nicht und kann mir weiterhelfen. Gruß Hörspieler Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hi ! Ein "kleiner " Unterschied zwischen einer ISDN - und einer DSL-Verbindung besteht in der maximal möglichen MTU-Größe. (Das ist die maximale Anzahl von Zeichen pro Daten-Paket). Bei DSL-Verbindungen ist dieser Wert um 8 Byte kleiner. Im Normalfall verlangen viele VPN-Clients sowieso eine verringerte MTU-Größe, ob das beim Sentinel auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Die übliche MTU-Größe ist 1500, bei DSL also nur 1492. Wenn der Sentinel-Client bei der Installation den MTU-Wert auf "seine Bedürfnisse" anpaßt, also 1500 - x einstellt, wär das eine Erklärung, warum es bei DSL hapert. Hol Dir mal hier http://www.dslreports.com/front/drtcp.html DrTCP. Mit dem Programm kannst Du die Paketgröße für Deine DSL-Verbindung einstellen. Stell mal testweise einen Wert von z.B. 1300 ein, boote neu und versuch dann mal eine RDP-Sitzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hörspieler 10 Geschrieben 18. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hallo, ich werde das gleich heute abend mal ausprobieren. Zumindest binich bisher nicht auf diese Idee gekommen. Danke schon mal. Bis denne dann Gruß Hörspieler Zitieren Link zu diesem Kommentar
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