Doomtrain 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hi @all! Ich bin derzeit mit einem Admin im Clinch: Er schwört auf lokale Benutzerprofile. Ich bin ein servergespeicherte Profil - "Jünger". Ich finde, dadurch hat man extrem weniger administrative Arbeiten zu erledigen. Noch dazu kommt, daß ca. 25% der User der Domäne von PC zu PC hoppen. Will heissen, daß den Usern nachgelaufen wird, um alle Einstellungen wieder vorzunehmen: Laufwerkmapping, Internetzugang, Outlook etc. Erstes Argument von ihm ist übrigens, daß die servergespeicherten Profile zuviel Festplattenplatz fressen ... Ich brauch noch ein paar stichhaltige Argumente dazu. Lasst doch bitte mal Eure Meinung dazu hören. cYa Doomtrain Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Warum sollten die mehr Plattenplatz brauchen, als lokale Ausserdem, neben den von dir genannten Gründen (roaming): - zentrale Sicherung der Profile - lokale Kopien von servergespeicherte Profilen kann man per GPO löschen lassen, echte lokale Profile nicht -> eher weniger Platz auf lokalen Rechnern verschwendet. Allerdings muss dann jedesmal das gesamte Profil übers Netz geladen werden -> Nachteil, also bei vielen größeren Profilen ein Nachteil, dann besser lokale Kopien belassen. -bei einer anstehenden MIgration mit Migrationstools können die Profile einfach mitmigriert werden, lokale Profile nicht grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doomtrain 10 Geschrieben 17. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hi grizzly999! Mit Plattenplatz meint der Typ eher das: lieber die lokale Platte mit dem Profil vollmüllen als die Platten vom Server! Kann ich irgendwo verstehen ... an den Preisen für HDD´s kann´s dann aber doch nicht liegen ;-) cYa Doomtrain Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredy 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo Ich bin kein Fan von servergespeicherten Profilen. Wir hatten mehr Probleme als Vorteile. Vorallem am Morgen, wenn sich viele Benutzer anmelden, diese dann noch grosse Profile haben, war das Netz ausgelastet. Zum Teil gingen die Anmeldungen von 15-30 Minuten. Gruss Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 @fredy du kannst ja Teile vom Profil ausschließen und vor allem haben wir eingestellt das das Profil die 10 MB nicht überschreiten darf. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Zustimm! Solche Dinge wie "eigene Dateien" gehören aus dem Profil und evtl. auf einen eigenen Speicherplatz verbannt. Ich sehe in roaming Profiles eigentlich auch nur Vorteile, zumindest überwiegen die bei mir im Netz stark. Allein schon der Gedanke alle Benutzer hätte lokale Profile *brrrrr* Zu bendenken auch Ausfälle: defekter Rechner weg, laufender hin, Benutzer meldet sich an, gut is ... Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 17. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2004 Noch ma zur Größe, meine 100 Profile belegen 1,16 GB. Was ist das schon im Vergleich zu ner Ladung Digicambilder auf´m Fileserver mit mind. 3x73GB RAID 5!?! Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 18. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 @jvogler: Da hast Du Deine User aber fest im Griff, 100 User mit 1,16 GB macht im Schnitt 11,6 MB /Profile - muß ich echt mal checken, ob ich wenigstens EIN UserProfile unter 11,6 MB bei mir finde ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 19. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 Ich leg alle Ordner die da nicht reingehören raus (z.B. eigene Dateien) und säuber die Profile auch von Zeit zu Zeit von Temporären Dateien. Dann noch der erhobene Finger zu den Kollegen: "auf den Desktop gehören NUR Verknüpfungen!!!" ;) Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.