Houbi 10 Geschrieben 18. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hi Leute Ich bin mir sicher, dass jemand von euch weiss, wie ich eine saubere offline sicherung des exchange servers mache. Dienste stoppen und die edb's wegkopieren kanns ja nicht sein oder? Gruss, HOubi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hi. Eine erfolgreiche Offline Datensicherung des Exchange gibt es nicht weil: - keine Konsistenzprüfung der Datenbank erfolgt - die Protokolldateien nicht in die Datenbank geschrieben werden. Sichern musst du die Datenbankdateien *.edb und *.stm sowie die *.log Dateien. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 18. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 hi houbi, meines erachtens nach gibt es keine sauber Offline-Sicherung, und ich denke damit steh ich auch nicht ganz alleine da. Du kannst immerhin bei den neueren Versionnen mit on board Mitteln (NTBackUp) ne Online-Sicherung durchführen, das ist definitiv sauberer. Sie auch http://www.msexchangefaq.de/admin/backup.htm //edit: da war Günter wohl mal wieder schneller - hab ich zu lange auf der msexchange seite rumgesucht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hi Hacko. Das nächste mal kriegst du den Vortritt - versprochen :p LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 18. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2004 :cool: zu gütig, Günter :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 19. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hi Jungs! Danke für die Tipps und Komentare! Ich glaube ich werde eine Kombination aus zuerst NTBackup auf disk und dann veritas alles auf band.. online kost halt viel kohle die nicht jeder kunde hat... ;( C ya! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 19. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 Noch teuerer wird´s wenn die Datenbank ohne Sicherung abraucht ... ;) Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 19. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 und wieso jagst du nicht die Sicherung direkt per NTBackUp aufs Band ? Das kann das Proggi auch, sofern das Bandlaufwerk vom BS unterstützt wird. Denn NTBackUp ist auch nichts anderes wie Veritas BackUp Exec light ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 19. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hi das ist aus gründen der kontrolle so. mit backup exec habe ich die möglichlkeit am morgen in die bude zu kommen und auf einen blick zu sehen bei welchen kunden es gut ging und bei welchen nicht. da dies ca. 25 sind, ist das von hand nicht zu schaffen da ich auch noch anderes machen muss. NTBacjup biete diese möglichkeiten meines wissens nach nicht, das hiesse ich muesste den lehrling tagtäglicha lles von hand nachprüfen lassen. mit einem stunden satz von 180CHF/Stunde macht das dne kunden nicht gerade glücklich ;) grüsse, houbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 19. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 nein, da hast natürlich Recht. Ich kann jetzt leider nicht schauen, kein Server da, aber ich glaub, NTBackUP schreibt das auch ins Eventlog. Aber wenn der Kunde Backup Exec zahlt, würd ich das NTBackup vorziehen. Aber wenn wir schon dabei sind, wieso nimmst du dann nicht gleich den Exchange Agent mit ins Boot und sicherest direkt ber Backup Exec ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.