tomw 10 Geschrieben 19. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hallo, ich hab nen Dell Poweredge mit 2 SCSI-Platten laufen die ein RAID-1 Array bilden. Ich muss nun den Speicherplatz auf diesem Server erweitern - Kann ich da ne weitere Platte gleichen Typs dazustecken ? Wie binde ich die neue Platte in das Array ein ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Astakos 10 Geschrieben 19. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hallo Tomw, Raid 1 heisst, du spiegelst denn Inhalt von a auf b. Wenn Du dein Raid erweitern willst musst schon 2 neue HDD´s besorgen!! Dann Raid 10 (2 Hdd´s raid 0+und die dann spiegeln) IMMER vorher Backup machen!!!! ;) Astakos Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 19. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 danke - hab ich mich gerade eingelesen... also müsste ich von raid-1 auf raid-5 wechseln wennich eine dritte platte einbaue. leider hab ich noch nix gefunden 1.- ob das möglich ist 2.- wie das gemacht wird und vor allem 3.- ob mir die daten verloren gehen ich geh mal davon aus dass wenn ich den raid-1 array lösche/verändere auch alle daten verschwinden ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Astakos 10 Geschrieben 19. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hallo tomw, Raid 5 würde auch gehen, aber dazu musst du die Hdd´s Platt machen...... :( und dann musst du nachlesen ob dein controller überhaupt raid 5 kann!!! :shock: Falls Du nur "platz" brauchst (Fileserver) ist es am einfachsten einen 2ten Controller mit 2 Hdd´s im raid 1..... :rolleyes: Astakos Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 19. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2004 puuuhhh - danke nochmal... ist unser exchange server der einfach mehr platz braucht. platt machen würde heissen alles komplett neu installieren ??? w2k exchange2000 und alle einstellungen etc...??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.