Jump to content

Exchange 2003 - Komplette Anfänger Fragen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Funktioniert es denn bei dir auch mit einer Absender Web.de Adresse an einen GMX-Account?

Habe es gerade noch mals mit Arcor getestet: Es geht definitiv nicht.

Arcor ändert die Absenderadresse nicht ab, das stimmt. Ich sehe also die web.de Adresse als Empfänger. Aber GMX bemerkt, dass die Arcor-Mailserver IP nicht zu der Web.de Adresse passt, da in der Kontrollliste die Web.de Mail Server IP's eingepflegt sind.

Ich habe bezüglich des Relaying an diese Anleitung gehalten, wie es mir auf Seite 1 des Threads empfohlen worden ist.

SpecialK

Ich glaube, ich konnte das Problem, dass der zusätzliche SMTP Connector nicht richtig funktioniert, etwas eingrenzen.

Denn seltsam ist folgendes:

Ich habe nun mal alle Connectoren gelöscht und einen neuen für meinen und einen neuen für den Account meiner Freundin erstellt. (Also mail.dvd-universum.com und smtp.web.de)

Wenn ich im Connector für mail.dvd-universum.com im Adressbereich "dvd-universum.com" angebe und eine Mail mit Absender contact@dvd-universum.com sende, wird der SMTP nicht genutzt. Die Mail geht direkt über Exchange raus und beim Empfänger steht im Header auch etwas über Arcor DSL, meine momentane IP und so weiter.

Wenn ich aber im Adressbereich nur "*" eingebe, geht die selbe Mail über den SMTP mail.dvd-universum.com raus.

Nun habe ich absolut keine Ahnung, wieso das so ist. Denn das Sternchen möchte ich ja gerade nicht setzen als Adressraum, da dieser Connector nur auf dvd-universum.com hören soll.

EDIT:

Oh mein Gott, ich glaube, ich habe einen eklatanten Denkfehler gehabt.

Im Connector muss ja ja im Adressbereich den Adressbereich angeben, zu dem die Mail soll, nicht den, von dem sie kommt.

Ich hatte hier ja immer dvd-universum.com angegeben, da ich dachte, dass dort die Domain stehen muss, der die Absenderadresse (contact@dvd-universum.com) angehört.

Nun habe ich einmal im Adressbereich gmx.de eingegeben und siehe da, die Mail kommt an.

Nur stellt sich nun die Frage, wie ich den Connectoren klar mache, dass bei der Absenderadresse freundin@web.de der eine Connector wirkt, ansonsten der andere Connector.

SpecialK

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...