DieterS 10 Geschrieben 21. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2004 Hallo! Ich habe hier ein Problem mit dem Zugriff auf die administrativen Freigaben eine W2k3-Servers. Von einem WinXP-Rechner (mit SP2) der Domäne versuche ich z.B auf C$ zuzugreifen. Der Dialog zur Eingabe des Benutzernamens/Passwortes erscheint auch und ich gebe entsprechend als Benutzer Adminstrator bzw. Domäne\Administrator mit dem entsprechenden Kennwort ein. Leider erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung das ich zum Zugriff nicht berechtigt sei. Welche Einstellung bzw. welche Sicherheitsrichtlinie auf dem Server muss ich verändern damit der Zugriff klappt? P.S.: Die Firewall ist deaktiviert, wenn ich mich auf dem XP-Rechner direkt als Admin anmelde, funktioniert der Zugriff auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2004 Kuck 'mal hier!! -> http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=242021#post242021 :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DieterS 10 Geschrieben 22. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2004 Ne, das wars leider nicht. :( Die Einstellungen hatte ich alle schon gemacht. Wie gesagt wenn ich mich direkt als Admin anmelde bekomme ich ja auch Zugriff auf die administrativen Freigaben. Nur wenn ich mich als normaler Benutzer in der Domäne auf die Freigaben verbinden will lässt er mich trotz der korrekten Eingabe des Admin-Benutzernamens mit dem entsprechenden Kennwort nicht auf die Freigabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2004 Und wie sieht es mit den Sicherheitseinstellungen für die Platte hinter der Freigabe aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DieterS 10 Geschrieben 22. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2004 Sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Ich will mich ja als Admin auf die Freigabe verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2004 Sollte eigentlich in der von dir beschrieben Weise problemlos funktionieren. Du sagtest, auf dem Server selber geht der Zugriff. Meintest du damit den Zugriff auf den Share C$ oder auf die Partition? Kannst du es auch mal von einem Client aus versuchen, der nicht XPSP2 drauf hat? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DieterS 10 Geschrieben 22. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2004 Ich meinte wenn ich mich auf der Workstation als Admin anmelde funktioniert der Zugriff auf den Share problemlos. Aber auch lokal auf dem Server habe ich keine Probleme damit. Ich hab es jetzt mal mit einem Clienten versucht auf dem XP SP1 installiert ist und da sieht es folgendermassen aus: Melde ich mich mit meinem Benutzernamen lokal an der Workstation an und versuche dann den Zugriff in der beschriebenen Weise, komme ich nach Eingabe der Daten problemlos auf den Share. Melde ich mich jedoch auf der selben Workstation mit demselben Benutzernamen in der Domäne an, erhalte ich auch den Dialog zur Eingabe der Anmeldedaten. Allerdings funktioniert der Zugriff dann seltsamerweise nicht. Dafür erhalte ich die Fehlermeldung das ich zum Zugriff nicht berechtigt sei. [EDIT] Habe grade nochmal probiert und unter SP2 verhält es sich genauso. Wird dann wohl doch ein Problem mit den Servereinstellungen sein?![/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar
DieterS 10 Geschrieben 24. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Hat wirklich keiner eine Idee an welchen Einstellungen des W2K3-Server das liegen könnte? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.